Industriekaufmann oder Chemikant?

1 Antwort

Ich persönlich würde in diesem Fall das ergreifen, was am zukunftstauglichsten ist.

Industriekaufmann, seien wir ehrlich, wird bald größtenteils von KI's übernommen. Natürlich wird der Beruf Kaufmann nicht aussterben und du damit automatisch arbeitslos, aber es ist eines der Berufe, die eine KI auch übernehmen könnte und wahrscheinlich wird.

Kleine ,,Start-Ups" (als Paradebeispiele) sind z.B. Rewe-ToGo oder Kundensupporte, wo eine menschliche Arbeitskraft überhaupt nicht mehr wirklich benötigt wird.

Berufe, die eine KI noch nicht übernehmen kann, sind dann z.B. Chemikant, Koch oder Elektriker. Am besten haben es selbstverständlich die Berufe, die mit Computern und Technik zu tun haben z.B. Informatiker oder Programmierer.

Da du dich bereits für zwei Berufe entschieden hast, würde ich dir raten Chemikant zu wählen. Allerdings empfehle ich auch, dass du in beiden Berufen ein längeres bezahltes Praktikum machst, um herauszufinden, was dir wirklich liegt. Wie und wo du so ein bezahltes Praktikum machen kannst, da hilft dir die Arbeitsagentur. Ich würde mich dort mal beraten lassen, welche Optionen es gibt.

Es gibt aber eine wichtige Sache, die ich aus meiner Erfahrung definitiv noch erwähnen will, und zwar, dass das Interesse bzw. die Lust auf Arbeit stark sinken kann, wenn die Arbeitsatmosphäre/Unternehmenskultur nicht gut ist. Als Ex-Azubi würde ich das als Prio Nummer 1 ansehen und darauf solltest du auch unbedingt achten. Um das herauszufinden, ist es definitiv empfehlenswert, Info-Veranstaltungen zu besuchen, wo du deine potenziellen Arbeitgeber und deren Azubis kennenlernen kannst. So findest du am schnellsten heraus mit welchem Betrieb du am besten zurecht kommst. – Man stellt eher die Leute ein, die zu einem passen und umgekehrt.

Zusammenfassend:

Ich rate zu Chemikant, empfehle ein längeres Praktikum in beiden Branchen und erwähne, dass Arbeitsatmosphäre/Unternehmenskultur extrem wichtig sind, um sich wohl zu fühlen.