Ist die Ausbildung zum Industriekaufmann schwer, wenn man vorher noch keine Wirtschaftsfächer in der Schule hatte?

5 Antworten

Meiner Erfahrung nach (hab die Ausbildung selbst gemacht und 2016 abgeschlossen) ist sie sehr Anspruchsvoll zumindest wenn man "nur" den Realschulabschluss hat.

Im ersten LJ wirst du kaum Probleme haben den da wird der Grundstoff vermittelt auf den im 2. LJ aufgebaut wird und ab da zieht das Lerntempo dann massiv an.

Geschafft hab ich es aber trotzdem wenn auch nicht mit einem Topabschluss^^ Glaub hatte ne 2,8 als Gesamtnote.

LG

Juli

emesvau  17.01.2024, 14:01

Glückwunsch! Ich habe meine Ausbildung zum Industriekaufmann 2017 abgeschlossen mit dem theoretischen Teil des Fachabiturs.

Teilst du meine Erfahrung, dass die meisten Auszubildenden Probleme im Fach Steuerung und Kontrolle hatten?

1

Spezialisiertes Schulwissen aus Alibifächern wie Wiwi ist da völlig belanglos. Was du da wissen musst, kommt in der Ausbildung noch mal und deutlich ausführlicher dran, und natürlich mit erheblich besserem Praxisbezug.

Ist genau wie Chemie studieren, da ist ein Chemie-LK am Gumminasium bisweilen eher hinderlich.

Die Ausbildung zum Industriekaufmann baut, wie alle anderen dualen Ausbildungsberufe im kaufmännischen Bereich, auf keine Vorkenntnisse in Wirtschaft auf.

Der Ausbildungsberuf ist im kaufmännischen Bereich mit am höchsten angesehen und wertiger, als der Bürokaufmann.

Die meisten Auszubildenden fallen bei der Ausbildung zum Industriekaufmann im Fach Steuerung und Kontrolle (STK) durch. Wenn du nicht von Anfang an in diesem Fach "am Ball" bleibst, verlierst du schnell den Anschluss.
Es ist zumindest für die meisten einfacher, die schon einmal mit diesem Fach im Vorfeld Berührungspunkte haben.

Generell gilt aber, wie bei allen anderen dualen Ausbildungsberufen, dass sie gut machbar sind, wenn man sich Mühe gibt.

Einen Realschulabschluss solltest du mindestens mitbringen für diese Ausbildung.