Einstiegsgehalt nach Ausbildung Industriekaufmann? (Büro)?
Fange bald die Ausbildung an und da das ja eher Verhandlungssache später ist interessieren mich eure Erfahrungen im Bürobereich oder gleich als Industriekaufmann.
3 Antworten
Ein Einstiegsgehalt nach der Ausbildung kannst du nicht verhandeln. Das nimmst du an oder eben nicht. Verhandeln kannst du dann ein, zwei Jahre später.
Mein Einstiegsgehalt damals lag bei 2200€ brutto, dürfte aber mittlerweile auch gestiegen sein.
LG
Juli
Kann man aber dann bekommt man halt den Job nicht.......desweiteren hat jemand der frisch ausgelernt ist ja gar keine Argumente für ein höheres Gehalt.
Kein Arbeitgeber wird Dich aussortieren, weil Du verhandelst. Im schlimmsten Fall bessert er sein Angebot halt nicht nach. Das Argument ist, dass man eine ausgebildete Fachkraft ist. Da sollte man sich heutzutage nicht einfach abspeisen lassen. Jobs gibt es in Deutschland genug.
Doch das tun Arbeitgeber da geb ich dir Brief und Siegel drauf. Und zum diskutieren darfst du dir jemand anderen suchen oder selbst eine Antwort schreiben wenn du der Ansicht bist du hast mehr Ahnung als alle anderen :)
Das Einstiegsgehalt hängt stark von der Branche, Tätigkeit und der Region ab. Pauschal ist es schwer eine Aussage zu treffen. Tendenziell dürften Industriekaufleute eher zu den besser bezahlten Kaufleuten gehören.
Am besten ist es vor Ende der Ausbildung mit Mitschülern zu sprechen und eure Angebote zu vergleichen. Je nach Betrieb kann man auch die erfahreneren Kollegen nach ihrer Einschätzung fragen.
Das Einstiegsgehalt ist so hoch wie es in Deinem Betrieb ist. In der Regel gibt es einen Tarifvertrag und Gehaltsgruppen mit Erfahrungsstufen / Gruppenjahren. Dazu gibt es oft eine Leistungszulage, die leider häufig nichts mit der persönlichen Leistung zu tun hat.
Bei uns war es damals üblich, dass je nach Abschlussnote eingruppiert wurde: entweder in Tarifgruppe III / 4 oder IV / 1
Klar kann man das auch verhandeln.