Industriekaufmann zwingend nur Bürojob?

3 Antworten

Es kommt auf die Firma drauf an , wo du arbeitest.

Es ist schon zum großen Teil ein reiner Bürojob, wenn du aber im Vertrieb arbeitest z.B. kannst du (je nach Firma) auch im Außendienst tätig sein.

Die meiste Zeit wirst du sicher im Büro verbringen. Aber auch AD findet statt. Wenn du z.B. einem bestimmten Projekt zugeordnet wirst, wirst du auch mit dem Projektleiter mal auf den Baustellen sein. Nach der Ausbildung kannst du dich dann ja entscheiden welche Richtung es bei dir gehen soll.

Meine Tätigkeitsfelder bei Siemens, Bosch und Otis waren auch alle sehr unterschiedlich. Meine letzte Tätigkeit als Industriekaufmann ging in die Führungsetage eines alten Familienbetriebes in Kiel.

als Industriekaufmann steht man in der Regel nicht am Band und baut Industrieprodukte.

Sonst wäre es ja ein Industriemechaniker. ;)

Natürlich gibt es auch Aufgabengebiete in denen man häufiger Unterwegs ist oder mal auch mal etwas inspiziert.
Aber grundsätzlich sind die meisten kaufmännischen Berufe eher "Bürojobs".