Kein Interesse an meiner Ausbildung wegen hoher Fehlzeiten?

6 Antworten

Könnte es sein, dass du den „Fehler“ gemacht hast, dein Hobby zum Beruf zu machen und dann feststellen , dass es doch eher ein Hobby ist und eigentlich nichts, was man den Rest seines Lebens jeden Tag 6-8 Stunden machen möchte?

Da solltest du dir erst mal drüber klar werden, was du eigentlich willst oder dir vorstellen kannst zu machen als Beruf.

Das gute ist, dass der Job des Fachinformatikers wahrscheinlich niemals aussterben wird und immer gebraucht wird. Auch gibt es zig Weiterbildungen und Möglichkeiten.

Wenn es aber tatsächlich eher nichts für dich ist, solltest du das für dich herausfinden, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen

Es ist niemals zu spät, etwas neues zu machen. Aber solange du nichts neues hast, oder nicht weißt, wo du hin möchtest, solltest du wohl erst einmal weitermachen.

Du kannst aber natürlich auch jederzeit einfach abbrechen und stattdessen erst mal ein FSJ oder Praktikum machen. Das geht überall auf der Welt und in jedem Bereich. So hast du keinen Leerlauf und trotzdem noch Zeit, dir zu überlegen, was du dauerhaft machen möchtest.

MrMixAlpak
Fragesteller

Das mit dem Hobby zum Beruf: Ja, denke das war ein Fehler.

Aber auf der anderen Seite bin ich schon 30...

Goku1989  22.05.2023, 08:46
@MrMixAlpak

Ich bin 34, habe vor drei Jahren festgestellt, dass ich das, was ich mache, nicht den Rest meines Lebens machen möchte und letzten September mit 33 noch mal was neues angefangen.
Wie gesagt, es ist nie zu spät.
Aber in dem Alter fällt ein FSJ oder Praktikum über längere Zeit mal weg. Man hat ja wahrscheinlich auch den ein oder anderen Kostenpunkt zu tragen.

MrMixAlpak
Fragesteller
@Goku1989

Ja ganz genau. Aber schön zu sehen das es nicht nur mir so geht. Ich habe zwar demnächst ein Probepraktikum bei einem anderen Beruf, bin aber auch noch nicht so sicher ob dass das ware ist. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich genau machen möchte. Bin bisher immer von einem Job in den nächsten gerutscht.

grtgrt  24.05.2023, 14:16
@MrMixAlpak

Wie soll man jemand helfen, der an seinem Scheitern selbst Schuld hat (z.B. durch ungewöhnlich viele Fehltage)?

Tja, was ist die Alternative? Bauarbeiter werden, weil du da am Wetter bist? Wenn du abbrichst, fängst du bei 0 an und du hast anscheinend nichts, das dir besser gefällt.

Kommen Fehltage aufs Zeugnis? Sonst ist's ja egal.

aber dann kommen neue große Updates in einer Programmiersprache und ich muss wieder Seitenweise Code umschreiben

Unternehmen machen sowas nicht, die maintainen die Codebase von vor 20 Jahren lol

Als SWE hat man auch eine gute Work-Life-Balance. Niemand hat grenzenlose Konzentration. Eventuell programmierst du später hochkonzentiert 3 Stunden am Tag und hast dann noch Meetings und leichtere Sachen. Nur ein Teil ist Programmieren und ja, nur ein Teil vom Programmieren macht Spaß. Ist halt Arbeit.

MrMixAlpak
Fragesteller

Nur die Berufsschulfehltage kommen aufs Zeugnis. Da sins 18 oder so bisher.

Aber ab 70 kann es sein das mich die iHK zur Prüfung nicht mehr zulässt (die hab ich ja bereits überschritten) und ab 120 gilt die Ausbildung als komplett gescheitert.

"Unternehmen machen sowas nicht, die maintainen die Codebase von vor 20 Jahren" - das ist auch nicht besser :D

Klingt als hättest du wirklich keinen Spaß und keine große Leidenschaft in dem Beruf. Aber versuch das Jahr noch durchzuziehen. Dann hast du immerhin eine abgeschlossen Ausbildung, was wichtig ist, und die Zeit die du schon investiert hast ist nicht umsonst gewesen.

Danach kannst du immernoch was anderes machen. Und wenn du doch irgendwann wieder als Fachinformatiker arbeiten möchtest, weil du wieder Interesse hast, kannst du eine Ausbildung in dem Beruf vorweisen.

Man muss das schon lieben, um das als Job ausüben zu können. Ich glaube ich persönlich würde nach 2 Jahren die Ausbildung trotzdem irgendwie noch zu Ende machen, aber das musst du wissen. Die 2 Jahre sollen nicht umsonst sein.

MrMixAlpak
Fragesteller

Ich würde es eigentlich gerne abschließen um wie du sagst, nicht die 2 Jahre in den Sand zu setzen. Ich bin auch ganz gut in der Schule, der Beruf fällt mir leicht. Die Zwischenprüfung hab ich mit 90% abgeschlossen, ohne groß dafür etwas zu tun.

Aber ich habe Sorge das ich es abbreche weil wenn mich ein Job langweilt dann kommt in mir so ein Vermeider auf.

So siehts aus. Und Lehrjahre sind keine Herrenjahre

MrMixAlpak
Fragesteller

Ich glaub nur nicht das sich das nach der Ausbildung ändert.

TheMonkfood  22.05.2023, 11:22
@MrMixAlpak

Dann hast du sir den falschen Beruf ausgesucht

Was ich halt gut am Fachinformatiker finde ist, das man später leicht nen Job bekommt und gut Verdient.

Beides eigentlich keine Hauptkriterien und auch nicht so garantiert, wie du dir das vorstellst

weil ich das Gefühl hab ich Sitze den Tag über nur im Büro, verpasse das schöne (oder auch schlechte) Wetter, bin Abends immer platt.

Das ist in fast jedem Büroberuf so .

Du solltest dir ernsthaft Gedanken machen, ob das das richtige für dich ist