Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung frage?

2 Antworten

Du hast recht - viele Unternehmen setzen inzwischen einen höheren Schulabschluss voraus - das ist ein Problem.

Die Vorschläge, deinen Schulabschluss aufzupeppen, sind wirklich die besten. Guck mal, was da möglich ist. In Wartezeiten dazwischen würde ich auf jeden Fall versuchen, Praktika in verschiedenen Unternehmen zu machen. Beides macht sich bei der Bewerbung gut im Lebenslauf, weil es zeigt, dass du vorankommen willst.

Wenn du dir selbst Sachen beibringst, dann ehrt dich das - aber das ist nur die halbe Miete - du brauchst qualifizierte Ausbildung. Mach das weiter, aber verlass dich nicht drauf.

Hau rein und leg los.

Wenn du solch große Ambitionen im Bereich Programmierung zeigst, ist es immer zum Vorteil, selbst ein paar eigene Projekte anzufertigen. Erstens kannst du damit mehr Erfahrung sammeln und 2. kannst du dies mit in die Bewerbung packen. Es zählt nicht immer nur die Schule, erst recht nicht bei einem Ausbildungsberuf (weil es vor allem jetzt sehr gefragt ist), sondern eher deine Erfahrungen und jetzigen Leistungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym727271812
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht, nur leider erwarten immer noch sehr viele Unternehme die Fach-, oder allgemeine Hochschulreife. Manche wollen sogar welche, die bereits studiert, aber abgebrochen haben. Aktuell bringe ich mir selber Python bei, das alles beruht aber auf Grundkenntnissen. Ich kann jetzt z.B. keine high quality Seiten mit HTML erstellen oder kleinere spiele programmieren. Das ist alles noch im Gange 😅 Ich interessiere mich nur halt echt für den Bereich, und denke mir manchmal dass jemand der sich wirklich dafür interessiert ja besser ist, als jemand der Abi hat, aber nur auf das Geld fokussiert ist. Ist natürlich ein netter side effect, aber mir gefällt einfach die Branche und das Gebiet.

LmGhost  14.11.2023, 01:16
@Anonym727271812

Hast du schonmal darüber nachgedacht den Realschulabschluss nachzuholen? Es gibt ja auch die Abendrealschulen, wenn sich das für dich lohnt und du es zeitlich hinbekommst. Sonst einfach immer weiter probieren, eine Ausbildung machst du ja wenigstens😉

Anonym727271812
Fragesteller
@LmGhost

Tatsächlich ja, lange Geschichte, aber ja. Tendenziell käme auch ein Kolleg in frage, wo man ja seine Fachhochschul-, oder allgemeine Hochschulreife nachholen kann. Problem ist nur, dies dauert 1,5 - 3,5 Jahre, je nachdem ob Real oder Fachabi/Abi. Und dann komme ich auch schon so langsam auf die 30 zu. Ob sich das Alters technisch lohnt ist die Frage. Denn viele nehmen natürlich auch Bewerber die jünger sind.