Wird bei Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

4 Antworten

Nein, es gehört viel mehr zur Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Programmieren ist natürlich ein großer Teil, aber auch Projektmanagement, die einzelnen Projektphasen mit Ausprägung und auch Netzwerk- und Digitaltechnik und Datenbanken werden unterrichtet.

Den genauen Lehrplan kannst Du online einsehen.

Später im Beruf ist das die Hauptaufgabe. Je höher du aufsteigst, um so mehr kommen andere Dinge auf dich zu. Seitdem ich technischer Projektleiter bin, programmiere ich immer weniger. Vielleicht noch 2h am Tag. Den Rest verbringe ich mit Planung, Analysen, Spezifikationen, Reporting, Meetings (intern/extern) und Kaffee trinken.

Im Betrieb wirst du in der Regel viel programmieren, ja. Projektmanagement gehört aber auch dazu, je nach Betrieb auch Service und Administration.

In der Berufsschule ist Programmieren und SQL etwa 1/3 des Unterrichts, ein weiterer großer Teil ist der Bereich Wirtschafts- und Geschäftsprozesse.