Kann man als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung 6-7 k brutto verdienen?

3 Antworten

Nach ein paar Jahren in der IT kommt es kaum mehr auf deine Ausbildung an, sondern was du in der Zeit gemacht hast, welche Projekte du (geleitet) hast, etc.

Möglich ist das sicher. Aber eher eine Sache nach einem Jahrzehnt Erfahrung oder so.

In der Schweiz sollte dies problemlos gehen. Anderswo nur wenn du dringend gebraucht wirst und seltene Kompetenzen hast.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Durchschnittsgehalt (über alle Alter hinweg) liegt beim FAE bei 2000-3400€ Brutto. Das Doppelte des oberen Durchschnitts (6000-7000€) zu verdienen ist dementsprechend auch mit Jahrzehnten an Berufserfahrung nicht realistisch - dafür wäre dann schon ein folgendes Studium, eine Selbstständigkeit oder eine sehr starke Spezialisierung notwendig.

Woher ich das weiß:Recherche
dfsharp  23.01.2024, 22:45

Also 2000 Brutto verdient der First-Level Admin der Kennwörter resettet ^^

gabr1eL44259  27.01.2024, 19:24

Umschüler steigen bereits mit ca. 3.500 € brutto direkt ein. Die müssen jetzt nicht mal außergewöhnlich gute Abschlüsse haben.