Muss man als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) gut in Mathe sein?

4 Antworten

Logisch/analytisches Denken ist halt wichtig in der Ausbildung, sowie im Studium.

Mit logisch/analytischem Denken ist halt auch immer Mathe verbunden.

Im Studium wird Mathe zwar viel relevanter sein, als in der Ausbildung, dennoch ist es nicht falsch Mathe auch für die Ausbildung zu beherrschen.

Jedoch wird das Niveau viel niedriger sein, als im Studium, wo man dann mathematische Bereiche wie Analysis, lineare Algebra und Statistik behandelt.

Nein, es spielt in der Ausbildung keine Rolle. Als mathematisch technischer Softwareentwickler sieht das anders aus. Es könnte aber sein, dass es je nach Firma für die Lösung der Problemstellungen nötig ist. In der Berufsschule aber nicht.

Du musst Mathe können, um die mathematischen Prüfungen zu bestehen. Gut ist relativ, abliefern musst du aufjedenfall.

Nicht unbedingt, nein.

Logisches Denken darf Dir nicht fremd sein. Aber (höhere) Mathematik suchst Du im Lehrplan vergebens.