Welche Programmiersprachen kriegt man in der Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung vermittelt (primär Berufsschule NRW, falls Abweichungen gibt?

4 Antworten

Die meisten Fachinformatiker (auch für Anwendungsentwicklung) werden nie wirklich Anwendungen entwickeln. Sie erledigen eher einfache Wartungsarbeiten, im Zuge derer man hin und wieder das eine oder andere Skript zu erstellen oder kleinere Tests durchzuführen hat.

ABER: Ausnahmen bestätigen die Regel, insbesondere dann, wenn es sich um sehr engagierte, ihren Beruf mit Begeisterung ausübende Personen handelt. Solche habe ich in Entwicklungsprojekten durchaus angetroffen. Sie sind jedoch Ausnahme.

Meiner Ansicht nach sollten Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sich am ehesten mit C# gut vertraut machen. /Bestes Buch zum Einstieg

Jan5859
Fragesteller

Wie kann man denn sonst in die Programmierung einsteigen, also ich hab mich halt als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben, da ich gelesen habe, dass das "mäßig" der Einstieg in die Programmierung ist.

Von Schule zu Schule unterschiedlich und daher nicht zu beantworten. Der Großteil dürfte wohl Java machen. Gehe also davon aus, dass es Java wird.

Deine Hauptsprache wird wohl eine objektorientierte Sprache wie Java oder C# sein. Daneben sollten noch die Websprachen JavaScript und PHP drankommen.

Vor 10 Jaren fing es bei mir mit Java an, das wird vermutlich dann immernoch so sein. Letztlich ist es auch egal, so groß sind die Unterschiede dann auch nicht mehr und das meiste bringt man sich sowieso selbst bei.