Wie verkürze ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker auf zwei Jahre?

1 Antwort

Mit dem Verkürzen müsstest du mal bei der IHK nachfragen, ob das in deinem Fall geht. Aber:

  • wenn du in der Berufsschule keine Probleme hast etc. kannst du die Ausbildung per Antrag auf 2 1/2 Jahre verkürzen - gibt es in unserem Fall bei den GH-Verkäufern öfters, bei den Fachinformatikern nicht (aber geht).
  • wenn du die Chance auf ein duales Studium bekommst, dann ist in der Studienzeit die Berufsausbildung vorgeschaltet (aber inklusive). Charmant dabei ist, dass du während des Studiums ein Gehalt bekommst.
  • oder: nach der abgeschlossenen Ausbildung kannst du berufsbegleitend studieren (spezielles Programm - kann man sich bei der IHK durchfragen). Auch dann wirst du bezahlt.