Wie kann ich mit quali. Hauptschulabschluss Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden?

5 Antworten

Hallo Volvox1,

lass dir nicht erzählen, dass Du Abi brauchst, laut:

https://www.azubiyo.de/berufe/fachinformatiker-anwendungsentwicklung/

machen auch 4% mit Hauptschulabschluss die Ausbildung. Klar 66% haben Fachabitur/Abitur aber wenn Du es willst, dann lass dich nicht aufhalten.

Ich würde an deiner Stelle Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz schreiben. Sollte das nicht klappen, hast Du noch immer die Möglichkeit einen Realschulabschluss zu machen.

Ich selbst hatte im Studium jemanden im Studiengang Informatik, der einen Hauptschulabschluss hatte und von da aus weiter zur Schule gegangen ist, bis er zur Hochschule konnte.

Wo ein Wille, da ein Weg.

Gruß und viel Erfolg

Hol den Realschulabschluss nach und streng dich dabei an damit du gute Noten bekommst. Dann hast du je nachdem wie du dich so anstellst und rüberkommst Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

ohne wird es sehr schwer.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Hauptschule wird nicht reichen.

Du solltest den Realschulabschluss machen.

Manche AG z.B. einige Versicherungen verlangen von Ihren Azubi aber auch das (Fach)ABI.

Was möchtest Du wissen?