Nennt sich nested Virtualization und wird auch von den Gängen Virtualisierungssoftwares unterstützt, zBs. Hyper-V, VMWare, Virtualbox etc

...zur Antwort

Wenn der Andere Router nicht als Repeater Bzw IP Client kannst du auf beiden eine statische Route konfigurieren. Sollten meines Wissens alle FRITZ!Boxen können

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/581_Statische-IP-Route-in-FRITZ-Box-einrichten/

...zur Antwort

Naja, ich würde eher vorschlagen etwas zu machen womit du dich schon einmal etwas auseinandergesetzt hast bzw. doch schon auskennst. Ein Projekt mit Linux zu machen, aber die letzten Jahre kein Linux angefasst hasst, könnte hart werden.

Es soll ja auch ein reales Projekt aus dem Betrieb sein, bzw. dort ein Problem lösen. Wichtig ist, es soll keine Anleitung sein wie du xyz machst, sondern du sollst eigene Entscheidungen treffen. Bestenfalls eine kaufmännische, denn FiSi ist ja auch ein kaufmännischer Beruf.

Es gibt so einige Standardprojekte wie:

  • Monitoringsystem einführen
  • printserver
  • Ablösung von Software xyz
  • Passwortmanager einführen
  • Etc

Wichtig ist, wie gesagt, es soll darum gehen eigene Entscheidungen zu treffen. Warum hast du xyz gewählt, welche Probleme werden gelöst, wann rentiert sich das.

Bei Fachinformatiker.de findest du auch einige Anträge und Ideen von anderen, vielleicht findest du ja etwas was dir gefällt

https://www.fachinformatiker.de/forum/13-abschlussprojekte/

...zur Antwort

Ja du kannst deinen alten Key natürlich weiter verwenden, Windows wird sich sehr wahrscheinlich auch von selbst aktivieren ohne dass du einen Key eingeben muss.

Der Key ist bei Microsoft mit einer Hardware ID deines PCs verknüpft. Die ändert sich meines Wissens nur wenn du das Mainboard tauschst.

...zur Antwort

Nextcloud bringt einen Web Client mit, ich meine auch dass man bei Mailbox.org externe Accounts einbinden kann. Kostet aber ein wenig was im Jahr. Aber einem kostenlosen Dienst würde ich das sowieso nicht anvertrauen

...zur Antwort

Gehr Sicherlich mit einer Erweiterung.

Für Firefox und Chrome gibt es den Dark Reader der sehr gut funktioniert.

https://chrome.google.com/webstore/detail/dark-reader/eimadpbcbfnmbkopoojfekhnkhdbieeh
Weiß es jetzt nicht genau, kann man in Opera chrome Erweiterungen hinzufügen? Basiert ja auf Chromium.

Ansonsten schau einfach mal im Opera Erweiterungsstore, ob du da mit dem Begriff „Dark Reader“ etwas seriöses findest.

Habe spontan mal diese Erweiterung gefunden:

https://addons.opera.com/de/extensions/details/dark-mode/

...zur Antwort

Die entsprechenden VM-Tools der Virtualisierungsumgebung in der VM installieren.

Bei Virtualbox:

Virtualbox Guest Additions installieren
Startet die virtuelle Maschine, in der die Guest Additions installiert werden sollen
Klickt im Fenster der virtuellen Maschine auf den Menüpunkt „ Geräte
Wählt „ Medium mit Gasterweiterungen einlegen...„, die automatische Wiedergabe startet
Klickt auf „ VBoxWindowsAdditions.exe ausführen
Bestätigt zweimal mit „ Weiter
Im Fenster „ Komponenten auswählen“ könnt ihr wahlweise die „ Direct3D-Unterstützung“ aktivieren – sie werden für die Windows Aero-Effekte benötigt
Klickt auf „ Installieren
Falls ihr Direct3D-Unterstützung aktiviert habt, erscheint ein Hinweisfenster, klickt hier auf „ Nein„, danach auf „ OK“ und nochmals auf „ Installieren„.
Die Abfragen „ Möchten Sie diese Gerätesoftware installieren?“ bestätigt ihr mit „ Installieren

Von https://www.giga.de/downloads/virtualbox/tipps/virtualbox-guest-additions-installieren-so-gehts/

...zur Antwort

Es gibt Mainbords die WLAN integriert haben, aber ich würde sagen die meisten haben es nicht. Ansonsten einfach mal im Internet nach deinem Mainboard suchen und dann würde es da sicher stehen, vielleicht fehlt auch nur ein Treiber.

Ansonsten, wenn er mein WLAN hat, benötigst du einen WLAN USB Stick oder eine PCI Karte

...zur Antwort

Nicht direkt die Antwort auf deine Frage, da würd dich dir raten es einfach so durchzuklicken.

Du kannst ab Windows 1604 die Pfad Beschränkung aber auch aufheben: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/fileio/maximum-file-path-limitation?tabs=powershell

Da steht auch der Befehl womit du es ändern kannst.

...zur Antwort

Soweit ich weiß musst du :<Port> Hinter den Server Namen packen:

Also server:2222

...zur Antwort
Beta-Blocker (Topiramat).

Topiramat ist doch kein Beta-Blocker oder irre ich mich gerade gewaltig?

Aber wenn das gut gewirkt hatte und es nur mit den Nebenwirkungen Probleme gab, sollte es doch aus der gleichen oder ähnlichen Gruppe ein alternatives Medikament geben was man probieren könnte.

Zum Metoprolol kann ich nur sagen, dass ja viele Nebenwirkungen die kurz nach Anfang der Einnahme meist wieder verschwinden. Vielleicht wäre es gut die noch einmal länger zu nehmen. Ansonsten gibt es auch da alternative Medikamente aus der Gruppe.

Hier irgendeine Empfehlung zu geben ist auch eher unsinnig, der Arzt kennt dich und deine Lebensumstände vermutlich deutlich besser und weiß eher welche Medikamente man bei dir eher nicht anwenden sollte. Daher würde ich eher einen Besuch beim Neurologen empfehlen.
Zudem dem einen das eine hilft und dem anderen wieder etwas anderes, Migräne ist da ja eher komplex.

Ansonsten zur nicht-Medikamentöse Vorbeugung von Migräne:

  • Schmerztagebuch führen um Trigger (Auslöser) der Migräne zu finden und bestenfalls diese dann vermeiden
  • Ausdauersport
  • bei durch Stress ausgelöster Migräne können auch Entspannungsverfahren helfen

Und falls das Ibuprofen nicht helfen sollte, frage den Neurologen am besten nach Triptanen. Die helfen oft akut gegen Migräne, da muss man sich aber auch etwas durchprobieren da es auch hier Unterschiedliche Mittel gibt. Da muss man durchprobieren was einem hilft.

...zur Antwort
Virtual Box

Wenn es wirklich nur zwischen VMware Player und Virtualbox geht, definitiv Virtualbox. Hat dann einfach den größeren Funktionsumfang.

Für wenig Geld bekommt man aber eigentlich auch auf EBay oder ähnlichen Plattformen eine aktuelle VMware Workstation Lizenz welches ich wiederum Virtualbox vorziehen würde.

Aber für den normalen Umfang reicht Virtualbox sicher auch aus.

...zur Antwort

Um konkret auf die Frage zu antworten:

Du solltest bei beiden Routern die Netze in die Routingtabelle eintragen können, bei Router 1 das Netz von Router 2 und bei Router 2 das Netz von Router 1.

So sollte die Kommunikation zwischen beiden Netzen hergestellt werden

...zur Antwort
Für die Benutzung von Remote Play ist Folgendes erforderlich:
Windows-PC
BetriebssystemWindows 10 (32 Bit oder 64 Bit)

https://remoteplay.dl.playstation.net/remoteplay/lang/de/ps5_win.html

Wird mit Windows 8 also nicht funktionieren.

...zur Antwort