Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nicht möglich aufgrund von nicht erfüllen der Schulischen Voraussetzungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du seit 3 Jahren "intensiv" programmierst, wirst du ja mindestens ein von dir selbst erstelltes Programm haben, welches du in deinem Bewerbungsschreiben erwähnen und beim Vorstellungsgespräch auch vorzeigen kannst (einschließlich Source Code).

Eine derart überzeugende Arbeitsprobe zu haben, wird dir die Stelle am ehesten in Reichweite rücken.

Ohne solche Arbeitsprobe wird man dir - der misslungenen Berufsfachschule wegen - einen solchen Beruf eher nicht zutrauen.

Mindestvoraussetzung ist der HS. Oft wollen die Betriebe aber Bewerber mit höheren Abschlüssen.

Ob du Chancen hast? Ich denke, eher in kleinen, familiären Betrieben. Oft ist sehr hilfreich, wenn man ein freiw. Praktikum macht und da dann überzeugt. Das ist oft hilfreicher als Noten.

Als, versuch es über ein P.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Rein gesetzlich gibt es keine Vorschrift welche Abschlüsse für einen bestimmten Ausbildungsberuf vorgewiesen werden müssen.

Aber natürlich sind die Firmen frei darin Rahmenbedingungen festzulegen. Wenn eine Firma also in ihr Ausschreiben Abitur als Anforderung aufführt, ist das zulässig.

Manche weichen von diesen Bedingungen auch ab, wenn sie Bewerbungen von Personen bekommen in denen sie Potenzial sehen. Daher ist es nie falsch sich trotzdem zu bewerben, vor allem wenn du bereits umgesetzte Projekte vorweisen kannst.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich reinzuhängen und die Mittlere Reife nachzumachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung