Praktikum als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

2 Antworten

Kommt auf den Betrieb an. Ich würde Dich einem Programmierer zuweisen dem Du einfach mal über die Schulter schauen kannst und bei uns ist es so das die Kollegen da auch aufgeschlossen sind und Erklären und Dich auch einfach mal etwas Coden lassen würden oder Nachfragen beantworten und sich schon etwas Zeit nehmen.
Problem an der ganzen Sache ist das nicht das Programmieren im Vordergrund steht sondern eher das Beherrschen der entsprechenden Tools. Aber auch das bekommst Du dann mit, auch wenn man Dir das in der kurzen Zeit auch nicht beibringen kann.
Du solltest halt bewußt in einen Betrieb gehen der auch C# oder Java verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)
triopasi  03.07.2021, 22:04

Ich wage jedoch stark zu bezweifeln, dass du jemandem der vor 2 Wochen angefangen hat da irgendwas erklären kannst. Man muss ja auch arbeiten und kann nicht bei absolut Null anfangen.

Bearman1974  03.07.2021, 22:08
@triopasi

Ja 2 Wochen ist zu wenig, aber zwischen Bewerbung und Anfang ist ja noch Zeit ;-)

NotASMR
Fragesteller

Hallo Bearman1974 vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort würde das Praktikum in den Sommerferien anstreben bis dahin habe ich noch ein wenig Zeit, um mehr zu lernen. Mir geht es im Praktikum einfach besonders darum um mir selber einen Eindruck zu schaffen, ob ich mir das ganze für mich selber im späteren Leben vorstellen könnte. Deine Antwort hat mir wirklich ein wenig von der Unsicherheit genommen.

Bearman1974  03.07.2021, 22:10
@NotASMR

Mach das und knie Dich da rein. Also wirklich mal ne kleine Anwendung schreiben die irgendwas tut. Fang klein an, ein 1+x inkl. einer Eingabemaske ist schon viel Wert. Programmierlogik lernt man eigentlich eh nur mit der Zeit.

Wenn du dich ohne Vorkenntnisse als Praktikant bewirbst - was willst du dann da? Selbst zuschauen bringt dir dann nichts.

Und nach 2 Wochen kannst du auch noch nicht die Grundlagen, erst recht nicht in gleich zwei Sprachen.

Übe noch etwas, dann hast du auch eine realistische Chance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
NotASMR
Fragesteller

Hallo Triopasi! Da stimme, ich dir vollkommen zu aufgrund meiner Unsicherheit frage ich hier auch extra nochmal nach. Ich habe in diesen 2 Wochen nur feststellen können das ich mich sehr für dieses Thema interessiere und möchte daher schauen, wie so etwas im Berufsleben ausschauen könnte. Bist du trotzdem der Meinung das es in diesen Falle keinen Sinn gibt

triopasi  03.07.2021, 21:52
@NotASMR

Sagen wir so: Aus technischer Sicht wird du da nichts wirklich mitnehmen können und du wirst mit ein paar Grundlagen generell nicht viel davon verstehen was im Alltag programmiert wird.

Nach 2 Wochen hast du auch selbst noch nicht gemerkt ob das wirklich etwas für dich ist. Du stehst so am Anfang, du kannst selbst nicht einschätzen was programmieren eigentlich ist.