Fachinformatiker Anwendungsentwicklung welche Programmiersprache?

4 Antworten

In der Schule wird meistens Java unterrichtet.
Ich persönlich würde dir C# nahelegen, da es vom Syntax her eigentlich genau wie Java ist. C# ist meiner Meinung nach aber besser, da es von Microsoft viel mehr Seiten gibt auf denen du etwas lernen kannst und wenn du C# kannst, dann ist Java für dich ein Klacks.

https://docs.microsoft.com/de-de/learn/

Auf dieser Webseite kannst du die Sprache von Grund auf lernen und es ist alles schön dokumentiert und original von Microsoft

grtgrt  11.10.2019, 11:25

Das ist ein guter Ratschlag. Nimm ihn ernst.

iMPerFekTioN  11.10.2019, 11:52

In der Schule wird eben auch C# unterrichtet... gibt ja immerhin auch C# in den Landesprüfungen am Ende der Ausbildung (Stand 2016-2019)

shanhujumalapa  11.10.2019, 12:01
@iMPerFekTioN

Da bin ich gespannt. Ich bin noch in der Ausbildung, und habe nächstes Jahr meine Prüfung. Bei uns in der Schule wird nur Java unterrichtet und in meiner Freizeit habe ich eben C# gelernt... Uns wurde das mit den Prüfungen in C# aber auch schon gesagt, weshalb es mich wundert, dass in der Schule nur Java drankommt. Also ist es in jedem Fall gut wenn man C# kann ;)

iMPerFekTioN  11.10.2019, 12:36
@shanhujumalapa

Sind meistens so unspezifische Frage - bzw. als AE ist sogar echt stures Coden dran 😂 brining kam damals Windows Forma Programmierung in Visual C# dran 😅

Gut das du nebenbei C# lernst!

shanhujumalapa  11.10.2019, 13:22
@iMPerFekTioN

Klar, ich versuche alles mitzunehmen, ich bin Hauptsächlich mit C# am rumwerkeln, schau mir währendessen aber auch Python, JavaScript und bisschen C++ an und eben Java noch in der Schule und CAL beim Arbeiten... will eben auf alles vorbereitet sein

Ich empfehle die Seite Codeacademy, dort lernst Du innerhalb weniger Tage kostenlos u.a. die Grundlagen von vielen verschiedenen Programmiersprachen, was für eine Ausbildung auf jeden Fall reichen sollte - und Du kannst zeigen, dass Du Dich auch privat mit dem Thema auseinandersetzt.

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich konnte beim Beginn meiner Ausbildung keine Programmiersprache, habe aber auch die Schiene der Netzwerktechnik gewählt - jedoch hatten wir in der Klasse sowohl Netzwerktechniker, als auch Anwendungsentwickler:)

Von diesen AE konnten rund 50% keine Programmiersprache - die gängigste Programmiersprache in der Ausbildung, (laut Bildungsplan) ist aber C#.

Nenenbei gibt es kleine abschweifen auf PHP, HTML und CSS!

Java wird eher für Softwarentwicklung auf Technischen Instituten verwendet (das weiß ich z.B. von meinem Bruder der die Technische Schule besucht hat und dort Java auf dem Bildungsplan hat)

Grüße,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt leider davon ab, welche Programmiersprache der Lehrer des jeweiligen Faches als "Lehrsprache" auserwählt hat.

Meist ist es Java.

iMPerFekTioN  11.10.2019, 10:34

Nein, meist ist es C#

iMPerFekTioN  11.10.2019, 11:51
@verreisterNutzer

😅 kenn ich:-) Es gibt tatsächlich Lehrer die Java unterrichten (was ich eigentlich begrüße weil mal mit Java eigentlich so gut wie jede Sprache versteht) aber in den Landesweiten Prüfungen kommt dann eben C#/C++ dran, was ich dann sehr sehr bescheiden finde:-)