Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit Realschulabschluss?

9 Antworten

Hallo  boosterready,

es kommt natürlich (wie immer) drauf an wo genau Du Ausbildung machen willst. Also ganz konkret welche Stadt.

Irgend ein Kaff sonstwo, oder im Herzen Berlins.

Aber ich sag mal ganz pauschal, dass Du auch ohne ABI deine Ausbildung machen kannst. Wenn Du schon etwas (oder auch mehr) programmieren kannst, um so besser. Hab Leute in meinem Betrieb Ausbildung machen sehen und die hatten alle keine ABI, sollte also für dich auch möglich sein.

Gruß und viel Spaß

hab die Ausbildung auch gemacht.
Bei mir sah es so aus:
1/4 Studienabbrecher
1/4 frisch vom Abi
fast die Hälfte Real
und 2 mit Hauptschule.

Einer von der Haupt hat es nicht gepackt und nach 2 Jahren abgebrochen weil nichts gecheckt. Der andere hat auch nichts gecheckt aber durchgezogen und gerade so bestanden.
Am einfachsten haben es die Abimenschen. Nichts lernen, weil man eh schon alles weiss und dafür 1-2er bekommen, ohne in 3 Jahren ein Buch aufgeschlagen zu haben. Für die Prüfungen hatte ich auch nichts gelernt und habe die 2 bekommen.
Sollte man sich jedoch mit der Materie nicht auskennen und über kein Vorwissen verfügen -> ist lernen nötig.
Bei einem guten Ausbilder lernt man das meiste eigtl und die Schule an sich ist mit 1-2x die Woche Recht unnötig.

duden22  26.06.2018, 13:09

ich habe mal eine frage. ich beginne im septemeber mit der selben ausbildung , habe mein fachabi im gesundheitsbereich gemacht und weiss vom programmieren nichts. dennoch versuche ich bisschen bei c++ zu üben und habe mir ein buch bestellt was alles beschreibt und sehr gut fr anfänger geeignet ist, denkst du es wäre machbar obwohl ich nicht so die ahnung habe?:)

NameVergeben26  26.06.2018, 13:53
@duden22

Wenn du dran bleibst ist es sehr wohl machbar. Die Lehrer fangen bei 0 an, weil sie davon ausgehen, dass es auch Schüler ohne Plan gibt.
Und falls ein Lehrer wirklich mal zu schnell ist, sollte man sich trauen ihn zu unterbrechen und zu fragen.

Wir hatten im Schulunterricht C# gemacht mit MS Visual Studio. Ist etwas einfacher als c++ und nicht so systemnahe.

Programmieren ist halt so eine Sache, wo man bissl Köpfchen haben muss. Das meiste muss man sich selbst beibringen und in der Schule lernt man nur das wenigste. Selbst wenn du nichts weisst, aber großes Interesse hast und logisch denken kannst -> wäre das kein Problem für dich.

duden22  26.06.2018, 14:09
@NameVergeben26

man lernt über das programmieren mehr im betrieb als in der schule oder? aber das was in der schule drankommt ist doch nur für die prüfung relevant oder?

NameVergeben26  26.06.2018, 14:10
@duden22

Ja. Richtig.
Komm halt auch auf dein Betrieb an.
Wenn sie dich nur Kaffee holen oder Klo putzen lassen, hast ein Problem :D

darf ich fragen wie du es dir beigebracht hast ? ich möchte es mir auch beibringen habe aber keinen plan wo und mit was ich anfangen soll und was ich brauche?

boosterready
Fragesteller

Hab mit JavaScript begonnen. Hab mir Infos und Videos angeschaut und arbeite jetzt ein Buch für Anfänger durch für JavaScript

Normalerweise sollte das weniger ein Problem sein, vor allem wenn du ggf. schon einmal so kleine Arbeitsproben (also kleine Programme) vorweisen kannst.

So sehen ggf. die Ausbildungsbetriebe das du wirklich Interesse hast und deren Energie nicht vollkommen verschwendet ist.

Und falls es nichts werden sollte, kannst du ja noch die Fachhochschulreife erlangen, in dem du (evtl schon im Bereich der IT) eine Fachschule besuchst.

Chancenlos bist du nicht. Wenn du mit anderen Sachen punkten und vielleicht schon konkrete eigene Projekte vorweisen kannst, wäre es auf jeden Fall nen Versuch wert. Stell dich aber auf einen Einstellungstest ein, der dein logisches Denkvermögen abklopft. Gute Noten in Mathe und Englisch wären auch von Vorteil.

Am besten wäre aber dennoch Fachabi nachzuholen. Denn wie du schon richtig gehört hast, stellen die meisten nur noch mit Abitur ein. Bei unserem letzten Azubi waren zu 100% Abiturienten in der Klasse.