Können Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Berufe nach der Ausbildung wie Administrator ausüben?

3 Antworten

Wenn du Admin werden willst, dann lerne Fachinformatiker für Systemintegration. Als Anwendungsentwickler wirst du als Programmierer ausgebildet. Alles andere ist sekundär. Du lernst als Systemintegrator viel mehr über Dinge, die den Alltag eines klassischen Admins bestimmen. In der Hauptsache sind das eben Dinge, wie Netzwerktechnik und ein breites Wissen bezüglich Betriebssysteme. Natürlich lernt auch ein Anwendungsentwickler in der Schule diese Dinge, aber eben nicht so ausgeprägt, wie der Systemintegrator. Und wenn der Systemintegrator in einer vernünftigen Firma mit eigenem Rechenzentrum lernt, dann ist er am Ende den Anwendungsentwickler in Sachen Netzwerkadministration meilenweit überlegen. Ebenso, wie der Anwendungsentwickler in Sachen Softwareentwicklung am Ende bei weitem mehr gelernt haben wird. Wenn du also Admin werden möchtest, dann solltest du auch den richtigen Beruf wählen.

delmarmaster
Fragesteller

Weist du welche Berufe noch ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen kann???

Marbuel  24.01.2017, 23:30

Ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und wie gesagt, du wirst hauptsächlich in der Programmierung ausgebildet. Da gibt es nicht so viel Spielraum, wie beispielsweise bei einem studierten Informatiker, der weitaus breiter aufgestellt ist. Klar bleibt nicht jeder Anwendungsentwickler sein Leben lang Programmierer. Ich kenne welche, die später Software-Tester waren, wobei ich das nebenbei bemerkt als Abstieg betrachte und ich kenne auch welche, die inzwischen Consultant sind. Und gewiss hat es auch den einen oder anderen schon zu den Admins verschlagen. Prinzipiell aber bist du als Anwendungsentwickler aber eben sehr spezialisiert, weswegen ich den Beruf nur ergreifen würde, wenn du Entwickler werden willst. Auf alles andere kannst du dich erstmal nur sehr bedingt verlassen.

delmarmaster
Fragesteller
@Marbuel

Weist du auch ob bei der Ausbildung IT Sicherheit mit dabei ist??? Also bei Berufe net steht es. Das man auch etwas über IT Sicherheit lernt!!! Lernt man gezielt nur wie man Software entwickelt wie Anti Viren Software oder Apple Apps? Kann man auch als Datenbankentwickler nach der Ausbildung arbeiten???

Marbuel  25.01.2017, 18:51

IT-Sicherheit ist natürlich dabei, aber das ist so rudimentär, dass du danach gewiss nicht irgendwo als IT-Sicherheitsexperte arbeiten kannst. Da müsstest du schon eher in diese Richtung ein Studium machen. Ein Datenbankexperte bist du danach gewiss auch nicht, aber der Grundstein ist gelegt und wenn du dich in diese Richtung selbstständig mit Büchern weiterbildest und vielleicht noch das eine oder andere Zertifikat machst, dann ist es prinzipiell gut möglich, später mal irgendwo als gut bezahlter Datenbank-Experte zu arbeiten. Im Prinzip ist die Ausbildung zum Anwendungsentwickler in vielerlei Hinsicht nur ein Grundstein. Wirklich gut wirst du danach nur können, was bei dir in der Firma Thema war. Hast du nur Web gemacht, wirst du nach der Ausbildung nicht losrennen und dich als App-Entwickler können. Um in diesem Beruf weiterzukommen ist viel Eigeninitiative und selbstständiges Lernen gefragt. Und das wird immer so sein. Die Ausbildung ist nur ein erster Wegbereiter. Wenn du dafür bereit bist, kannst du später gut Geld verdienen. Experten für Datenbanken bekommen hier in München nicht selten 80000 brutto und mehr.

delmarmaster
Fragesteller
@Marbuel

Kann man nach der Ausbildung auch als Freelancer tätig sein und in Projekten arbeiten selbständig???? Oder sollte man 10 Jahre im Beruf tätig sein????

Marbuel  25.01.2017, 20:58

Sofort nach der Ausbildung halte ich für gewagt. In der Regel werden schon erfahrene Leute engagiert. Freelancer kosten ja auch einiges. Wir hatten selbst auch schon welche in der Firma. Ich würde dir raten, wenigsten 5 Jahre als Festangestellter zu arbeiten.

delmarmaster
Fragesteller
@Marbuel

Welche Berufe können noch Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung arbeiten???

Marbuel  26.01.2017, 09:32

Wie gesagt, deine Ausbildung befähigt dich erstmal nur zum entwickeln von Software. Ich wüsste nicht, was ich sonst mit meinem Gelernten anfangen sollte. Natürlich kannst du weitermachen. Du kannst Betriebswirt machen und Richtung Management gehen. Du kannst mit entsprechender Erfahrung oder wenn du besonders smart bist, Consultant werden. Oder du studierst noch, dann steht dir alles offen. Aber als Anwendungsentwickler bist du zunächst mal Entwickler. Ob Apps, Datenbanken, Web oder was auch immer. Aber du bist ein reiner Programmierer und nichts anderes.

delmarmaster
Fragesteller
@Marbuel

Könnte man auch danach IT Sicherheit studieren??? Ginge es???

Marbuel  27.01.2017, 09:09

Wenn du generell das Zeug für ein derart schwieriges Studium hast, warum nicht? Allerdings stellt sich die Frage, ob eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler überhaupt Sinn für dich macht. Vielleicht als Rückversicherung, falls das Studium zu schwer ist. Aber sonst? Ich meine, es gibt nichts, was dir die Ausbildung beibringen könnte, dass die im Studium dann nicht hättest. Im Gegenteil, dass Studium geht um Welten tiefer in die Materie. Und programmieren wirst du da auch.

Nein. Fachinformatiker und Administrator sind völlig verschiedene Berufe. Versuchen könnte man es dennkch, jedoch lohnt sich das rein gar nicht, da man als Administrator nichts verdient.

chef32  24.01.2017, 22:18

absoluter Schwachsinn.

TheCoPlaysHD  24.01.2017, 22:18

Geht es auch genauer?

funcky49  24.01.2017, 22:23
@TheCoPlaysHD

Ich weiß ja nicht, was Du unter "nichts verdient" verstehst, aber man kann sowas nachlesen:

https://www.absolventa.de/jobs/channel/it/thema/systemadministrator-gehalt

Es gab gerade eine Untersuchung zu dem Thema, da hat sich herausgestellt, dass die Gehaltsunterschiede für Systemadministratoren je nach Branche (die Größe der Firma spielt natürlich auch eine Rolle) sehr groß sind. Also die richtige Branche aussuchen und dann klappt das auch mit dem Gehalt.

TheCoPlaysHD  24.01.2017, 22:27

natürlich. Jedoch ist die Chance so gering und die Wahrscheinlichkeit gut genug zu sein, um bei einer riesen Firma angenommen zu werden, dass man dann doch als Fachinformatiker im Durchschnitt mehr verdienen KANN!!. Wenn man bei einer riesen Firma ist, ist der Verdienst natürlich dementsprechend, aber wie viele von diesen Firmen suchen Administratoren?

Hallo,
Als Administrator kannst du dich immer Bewerben... Aber ein it-systemadministrator ist ein ganz anderer Beruf.

Lg

chef32  24.01.2017, 22:18

... kann dir auch Mal empfehlen dir IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker für Systemintegration anzusehen. sind zwar völlig unterschiedliche Berufe, aber ist vielleicht was in deine Richtung.