Ist der Spieleentwickler das gleiche wie ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einmal Programmieren gelernt hast und auch WIRKLICH verstehst, wirst du Videospielprogrammierung von selbst aus lernen und verstehen.

Ich empfehle aber die Spielindustrie nicht. Die Ausbildung gibt dir normalerweise gutes Geld und ein eigentlich ziemlichen lockeren, spannenden Tag, aber in der Spieleindustrie verdienst du wenig, hast sehr viele Überstunden und harsche Deadlines.

nitthrox
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Meinung :)

Nein, auf gar keinen Fall.

Mit was alles sich ein Spiele-Entwickler - wenn er denn von dem Beruf leben möchte - befasst haben sollte, zeigt recht gut das entsprechende Studienangebot der TU München: https://www.in.tum.de/fuer-studieninteressierte/bachelor-studiengaenge/informatik-games-engineering/ .

Von Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung erwartet man keine dieser Kenntnisse.

Als Einstiegsberuf vielleicht, man muss ja erstmal die Grundlagen lernen ehe man selbst etwas entwickeln kann.

Aber Spieleentwickler ist sicher ein eigener Beruf - Game Designer?

Google spuckt jedenfalls einiges dazu aus. Z.B.

http://www.games-academy.de/ausbildung/game-design?gclid=CMOQ_KHhxdYCFcyd7QodYooHag

http://www.sae.edu/deu/de/games?utm_source=PS01&pfmtr=000001&gclid=CP2CnKHhxdYCFWm77QoduukKRw

nitthrox
Fragesteller

Dankeschön, vorallem der 2.Link ist sehr hilfreich.

Wenn du in die Spieleprogrammierung gehen möchtest wäre das ein guter Weg dafür. Ansonsten gibt es noch viele andere Richtungen im Bereich der Spielentwicklung.

https://www.spieletipps.de/artikel/5401/1/

nitthrox
Fragesteller

Dankeschön. Leider hat mir ihr Link nicht weitergeholfen da die Standorte sehr weit weg von mir sind, trotzdem danke :)

phiLue  27.09.2017, 18:44
@nitthrox

Nur noch mal, da ich nicht sicher war ob du das Inhaltsverzeichnis dazu gesehen hast - ist weiter unten recht versteckt.

Produzent, Spieldesigner, Programmierer, Grafiker, Musiker, Marketing, Kundendienst, Übersetzer, Spieletester, Spielejournalist

Das sind so die Berufsbereiche die mit Spieleentwicklung zu tun haben.

nitthrox
Fragesteller
@phiLue

Hab ich nicht gesehn. Danke für den Hinweis ;)