Ausbildung ohne Erfahrung?j?

6 Antworten

theoretisch brauchst Du für keine duale Ausbildung große Vorkenntnisse.

In der Praxis aber bevorzugen Ausbildungsbetriebe gerne mal Bewerber, die nicht unbedingt bei "null" stehen & etwas Vorwissen mitbringen.

Wie der Ausbildungsmarkt in Deiner Region in Deinem Wunschberuf aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber bei mir in der Gegend gibt es deutlich mehr Bewerber als Ausbildungsstellen für Fachinformatiker.

Zumal wir z.B. auch ein größeres Bildungszentrum vor Ort haben mit einem technischen Gymnasium & technischen Berufskolleg. Daher können sich die Arbeitgeber hier in der Gegend die Rosinen bei den Bewerbern noch rauspicken .

wenn ich das aus einem deiner vorigen Fragen richtig interpretiert habe, arbeitest du als Bäcker, hast aber eine abgeschlossene Elekrotechnik Schule?

Eine weiterführende Schule bzw. Ausbildung in Form von einem Kurs oder dgl., ev.auf einer Abendschule oder auch in Form einer Umschulung vom ARbeitsamt wären schon ratsam.

Jedoch, du kannst auch auf eine HTL gehen und dort eben die Ausbildung beginnen.

Caspiel
Fragesteller

Was soll ich bei der Abendschule und was für einen Kurs besuchen ? Also für was ?

kidsmom  16.11.2017, 20:22
@Caspiel

Nun, ohne passende fachbezogene Grundausbildung = HTL oder dgl. wirst du von schwer bis gar nicht deinem Wunschziel näher kommen. Um diese Ausbildung zu erlangen musst du (solltest du)eine dafür geeignete Schule absolvieren. Nachdem aber die meisten dieser Schulen - sowie ein Gymnasium, eine HAK  usw. am Tag stattfinden, du jedoch als Bäcker arbeitest)oder nicht, wäre es auf einer Abendschule mit dieser Fachrichtung möglich.

Oder du erkundigst dich, ob dir das Arbeitsmarktservice eine Umschulung bewilligt/zahlt.

Du musst dich erkundigen, welche Ausbildung du für deinen Wunschberuf brauchst.

Heutzutage stellt dich ohne Grundausbildung "einfach so" wohl kaum ein Arbeitgeber ein. Zu viele Menschen sind dazu schon am Markt.

kidsmom  16.11.2017, 20:26
@kidsmom

Ach ja---noch etwas: unterlasse es, Fragen erneut zu stellen. Möchtest du weitere Antworten, benütze bitte das vorgesehene Symbol dazu!

kidsmom  16.11.2017, 20:30
@kidsmom

Sry - habe deine Frage bzgl. Gehalt falsch interpretiert - daher meine Irrglaube, du arbeitest als Bäcker! ;)

Caspiel
Fragesteller

Ich habe ein fachabitur im Bereich IT. Wie schaut’s damit aus ?

kidsmom  17.11.2017, 11:12
@Caspiel

Ja von meiner Seite her nicht schlecht, jedoch musst du dich mal damit bewerben. Schreibe die Firmen an, wende dich ans Arbeitsmarktservice...

Kommt auch auf die Noten, sowie letztlich auch auf die Umsetzung deines Wissens an.

Erfahrungen im Programmieren musst du nicht mitbringen, erweiterte Grundkenntnisse PC seitig allerdings schon-. Sonst wirds echt schwer.

Genau deswegen macht man ja eine Ausbildung, wenn Du dich bereits auskennen würdest wäre eine Ausbildung überflüssig.

Ja klar, wie das Wort ja schon sagt wirst du dann darin "ausgebildet". Ein Händchen dafür solltest du allerdings wahrscheinlich schon haben, weil dir so das Lernen und Arbeiten leichter fällt.