Rettungsdienst neben Ausbildung?

4 Antworten

Es gibt Ausbildungsgänge, um den RS berufsbegleitend zu machen. Aber dafür gehen dann eben fast ein Jahr lang annähernd alle Wochenenden drauf. Sprich keine Erholungszeit, außer du empfindest deine Zeit im Ausbildungsbetrieb als Erholung.

Des Weiteren bräuchtest du natürlich einen Führerschein der Klasse C1. Welchen du definitiv nicht mehr zeitgleich zu Ausbildung und RS-Qualifikation machst.

Und dann wärst du nur fertiger RS. Erstmal ohne Stelle. Nun wollen Rettungsdienste nicht unbedingt einen absoluten Newbie als Aushilfe einstellen, die vielleicht 2 oder 3 Schichten pro Monat macht. Warum? Weil die Lernkurve in der Anfangszeit im Rettungsdienst sehr steil ist. Man braucht locker ein Jahr Einsatzpraxis in Vollzeit, um ein guter RS zu werden. Mit 2-3 Schichten pro Monat kommst du nie dahin. Wirst nie Routine haben, wirst dich nie wirklich im Einsatzgebiet auskennen... je nach Betriebsgröße lernst du nichtmal alle Kollegen kennen.

Also ich würde unterm Strich sagen, du machst lieber erstmal deine Ausbildunug fertig und nimmst dir dann Zeit, das mit dem RS richtig zu machen. Also die Qualifikation in Vollzeit und dann auch eine Vollzeit-Stelle annehmen. Du hast dann ja deine Berufsausbildung als Rückfallebene, um dir damit nen Job zu suchen wenn du keine RS-Stelle bekommst.

Es gibt die Möglichkeit die mindestens 520 stündige Rettungssanitäter Qualifikation berufsbegleitend zu machen.

Allerdings wirst du arbeitsrechtlich neben deiner Ausbildung in Vollzeit nicht im Rettungsdienst arbeiten können. Eventuell könntest du ehrenamtlich im Rettungsdienst arbeiten, aber damit würdest du kein Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter kann über die bekannten Hilfsorganisationen gemacht werden und je nach Bundesland darf man auch als Ehrenamtlicher im Rettungsdienst mitfahren. Also grundsätzlich ist das möglich wenn du dir so eine Ausbildung parallel zur Berufsausbildung auch noch "antun" möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Du kannst zum Beispiel zur Freiwilligen Feuerwehr oder zum Roten Kreuz gehen. Dort kannst du dich dann nebenberuflich in der Richtung weiterbilden.

Alternativ kannst du auch deinen Ausbilder ansprechen. Größere Firmen haben auf ausgewiesene Ersthelfer oder sogar Sanitäter im Betrieb. Vielleicht kannst du da auch was machen.