Rettungssanitäterausbildung neben Studium?

5 Antworten

Möglich sollte es schon sein. Es ist halt auch immer eine Frage der Zeiteinteilung und der eigenen Bereitschaft, seine Freizeit oder einen großen Teil hiervon für die Qualifikation zu opfern.

Der erste Teil der Ausbildung, der Rettungssanitäter- Grundlehrgang, findet in aller Regel in Vollzeitform an einer Rettungsdienstschule statt und schließt meist mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung zum Rettungshelfer ab. Angebote, diesen online zu absolvieren, existieren zwar vereinzelt, sind jedoch eher mit Vorsicht zu genießen. An einer Rettungsdienstschule im Präsenzunterricht, findet niemals ausschließlich Theorie sondern immer auch Praxisunterricht statt. Diesen, kann man im Selbststudium einfach nicht machen. Praxistage sind immer integriert, auch bei den entsprechenden online- Angeboten. Es ist aber halt nicht vergleichbar, drei oder vier Wochenenden in Präsenz Praxisunterricht zu haben oder über mehrere Wochen in Vollzeit jeden Mittag.

Das anschließende Krankenhauspraktikum, kann in der Regel in maximal zwei Blöcke mit jeweils 80 Stunden aufgeteilt werden.

Das sich daran anschließende Praktikum im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache, darf rein theoretisch frei eingeteilt werden. Entscheidend ist hier am Ende nur, dass man die vorgeschriebene Stundenanzahl erreicht hat. Auch hier ist in der Praxis jedoch eine maximale Aufteilung in zwei Blöcke mit jeweils 80 Stunden absolut üblich. Die Lehrrettungswache, benötigt ihrerseits einfach Planungssicherheit und muss wissen, wann welcher Praktikant kommt.

Der Rettungssanitäter- Abschlusslehrgang-/ Prüfungslehrgang mit der Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter, muss zwingendermaßen zusammenhängend in Vollzeitform stattfinden.

Erwähnt sei, dass die Ausbildungsvorschriften in den verschiedenen Bundesländern variieren können. Auch wenn man den Grundlehrgang in Vollzeitform an einer Rettungsdienstschule macht, ist es sehr lern- und zeitintensiv. Man muss also die Bereitschaft dazu mitbringen, währenddessen einen großen Teil von seiner Freizeit dafür herzugeben. Die Lehrbücher werden bei gleichbleibender Dauer mit jeder neuen Auflage immer umfangreicher und ein gängiges Lehrbuch, hat inzwischen einen Umfang von 780 Seiten, was bei vier oder in manchen Bundesländern jetzt auch sechs Wochen Grundlehrgang natürlich schon eine ordentliche Hausnummer ist. Während der anschließenden Praktika, bleibt noch unterschiedlich viel Zeit für das Erlernen der Theorie übrig, bei mir, war es nicht viel. Wenn man zum Abschluss-/ Prüfungslehrgang antritt, dann muss diese sitzen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hallo miteinander :)

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Also ich habe damals von anderen gehört die von der Firma aus einen bezahlt bekommen, kommt aber immer drauf an, benötigt die Firma eine Fachkraft oder reicht hierzu der große Erst Hilfe Schein. Und sollte das nicht reichen, einfach mal beim DRK, Johanniter, ASB (gibt´s noch welche, ich kenne nur die) nachfragen wie der Ablauf wäre wie du selber geschildert hast. Die geben dir eigentlich immer gute Auskünfte.

Ich habe damals den Rettungshelfer vom Johanniter gemacht und war da zuerst Ehrenamtlich tätig, und vorher halt immer DRK. Ich hätte auch das Zeug zum Sanni aber mir langte das immer.

Dürfte aber eigentlich nichts anderes jetzt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Rettungssanitäter ist keine Berufsausbildung. Der Rettungssanitäter ist quasi ein Lehrgang der mindestens 520 Stunden dauert (ca. 3-4 Monate in Vollzeit).

Es gibt mehrere Möglichkeiten diesen zu erlangen. Es geht in einem Frewilligendienst (z.B. FSJ) im Rettungsdienst, über Bereitschaften, Katastrophenschutz oder Feuerwehren und es gibt die Möglichkeit den privat zu machen und zu organisieren.

Du willst den Rettungssanitäter vermutlich privat machen, oder? Dafür müsste man sich an einer Rettungsschule für den theoretischen Teil anmelden und zugleich muss man sich um die Praktika kümmern, also man müsste sich im Krankenhaus und im Rettungsdienst um ein Praktikum bewerben.

Es gibt soweit ich weiß die Möglichkeit den schulischen Teil in Teilzeit zu machen, um da eine Info zu bekommen müsstest du am besten mal in einer Rettungsschule anfragen. Ob man die Praktika auch in Teilzeit absolvieren kann weiß ich nicht.

Am besten ist es du fragst mal an einer Rettungsschule an die diesen Kurs anbietet. Die werden dir bestimmt Auskunft darüber geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Ja, es gibt Rettungsschulen, die explizit Kurse für die berufsbegleitende Schulung anbieten. Der Theorie-Teil in der Schule findet dabei meist an Wochenenden statt. Lediglich die Praktika in Krankenhaus und Rettungswache, insgesamt meines Wissens nach 160 Stunden, also 4 Wochen, müssen in der Regel im Block gemacht werden. Das geht meist zu Lasten des Urlaubs... aber vielleicht gibt es auch Sonderkonditionen irgendwo und du kannst das ebenfalls gestückelt an den Wochenenden oder freien Tagen ableisten. Wenn man genug nachfragt, geht das schon irgendwie...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Hey, erst mal cool, dass du nebenbei noch ein rettungsdienstliche Qualifikation absolvieren möchtest. Der Rettungssanitäter ist mittlerweile auch berufsbegleitend möglich. Es gibt einige Schulen, an welchen die Theorieunterricht online stattfinden statt die Praxis aber natürlich in Präsenz. Informiere dich am besten im Internet über regionale Angebote in deiner Nähe. Diese Ausbildung zieht sich über 4-5 Monate berufsbegleitend. Hierbei ist es aber natürlich auch davon abhängig wie häufig die Woche ein onlinetheorethischer Unterricht stattfindet. Ich wünsche dir viel Glück. LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter