Vollzeit als Krankenschwester arbeiten UND studieren?

5 Antworten

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Vollzeit klappt. Vielleicht wäre noch ein Fernstudium (Fernuni Hagen?) denkbar, das man ausschließlich online absolvieren kann, sodass es bspw. keine Pflichtveranstaltungen oder Seminare jede Woche gibt und man sich die Zeit besser selbst einteilen kann.

Aber auch das stelle ich mir sehr schwierig vor - für lernintensivere Fächer noch mehr als für eher „einfachere“. Das ist natürlich immer auch sehr subjektiv, aber etwa ein Humanmedizinstudium halte ich da für mich weniger machbar als bspw. eines in Philosophie.

Selbst habe ich da keine Erfahrungen und werde auch keine machen. Ich habe während meiner Praktika im Krankenhaus aber mal einen (in meinen Augen sehr engagierten und ehrgeizigen) Pflegefachmann kennengelernt, der 20 h die Woche gearbeitet und sich parallel dazu am Medizinstudium versucht hat. Schlussendlich hat er Letzteres abgebrochen, weil ihm die Arbeitsbelastung selbst bei seiner reduzierten Stundenzahl einfach viel zu hoch war und er sich, ähnlich wie du, keine andere Finanzierungsmöglichkeit außer der Arbeit vorstellen konnte.

Das muss natürlich nicht heißen, dass es bei dir ähnlich wäre, ist bloß der einzige „Erfahrungsbericht“ in die Richtung, den ich kenne.

MelissaGamez
Fragesteller

Das ist total traurig :/ Ich hoffe ich krieg das irgendwie gebacken

Lucysyy  02.05.2021, 14:08
@MelissaGamez

Und sicher, dass du nicht über staatliche Hilfen oder andere Förderstellen deine Arbeitszeit reduzieren könntest?

Ich rate von einem Vollzeitstudium ab.

Du könntest berufsbegleitend studieren, eventuell auch an der Fernuni Hagen.

Vollzeit wird das nicht klappen. Während des Studiums ist nicht die Zeit zum Ansparen.

Vielleicht bekommst du einen Zuschuss vom Arbeitsamt, wenn du es Teilzeit machst?

Nein das wird nicht möglich sein.

Du wirst simpel nicht die Zeit finden zu studieren.