Ausbildung zum Rettungssanitäter nebenbei?

5 Antworten

Wahrscheinlich nicht. Beide Ausbildungen laufen wahrscheinlich auf 40h die woxhe und bedeutet dass man 80h/Woche arbeiten muss, das ist rechtlich so gar nicht möglich. Eine Ausbildung auf Teilzeit kommen wahrscheinlich auch zu viel Stunden zusammen.

Der Rettungssanitäter setzte sich aus 160 Stunden Theorie. Die können auch Berufsbegleitend also Abends oder am Wochenende stattfinden.

Im Anschluss folgen 160 Stunden Krankenhaus Praktikum. Die Regelungen dazu (wie aufteilbar) unterscheiden sich je nach Bundesland. Darauf folgen 160 Stunden Rettungswache Praktikum (die können meines Wissens nach in allen Bundesländern flexibel aufgeteilt werden).

Den Abschluss machen dann 40 Stunden Prüfungs- sind Abschluss Kurs, der in Vollzeit absolviert werden muss.

Genaue Infos findest du in der jeweiligen Rett APO deines Bundeslandes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab ich noch nie von gehört, dürfte hinsichtlich der Praxis und des Schichtsystem im Rettungsdienst auch nicht so ganz gut klappen.

Und die dauert auch nicht 3 Jahre sondern 3 Monate, die Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert 3 Jahre.

Ich weiß dass die Ausbildung insgesamt bis zu 3 Jahre dauert

Absolut falsch.

Die Notfallsanitäter-Ausbildung dauert drei Jahre und die wirst du neben einer Ausbildung im Einzelhandel nicht schaffen.

Der Rettungssanitäter-Kurs/Lehrgang dauert drei Monate, wenn man das am Stück macht.

Ich glaube, dass du hier die Berufsbilder "Rettungssanitäter" und "Notfallsanitäter" durcheinanderbringst.

Der Rettungssanitäter ist die Basisqualifikation/Einstiegsqualifikation für den Rettungsdienst, er darf nach den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Bundesländer in der Notfallrettung einen Rettungswagen als zweite fachlich geeignete Person (Assistent und Fahrer) besetzen sowie im qualifizierten Krankentransport nicht- Notfallpatienten auf einem Krankentransportwagen betreuen. Rettungssanitäter werden anhand der "Grundsätze zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst (Rettungssanitäter/in)" des Bund- Länder- Ausschusses Rettungswesen vom 20.09.1977 ausgebildet. Demnach umfasst ihre Ausbildung insgesamt mindestens 520 Stunden und setzt sich aus mindestens 160 Stunden Rettungssanitäter- Grundlehrgang, 160 Stunden Ausbildung im Krankenhaus (in der Regel 80 Stunden in der Anästhesie/OP Abteilung und 80 Stunden in der Notfallaufnahme oder auf der Intensivstation), 160 Stunden Ausbildung im Rettungsdienst an einer anerkannten Lehrrettungswache und mindestens 40 Stunden Rettungssanitäter- Abschlusslehrgang mit schriftlicher, mündlicher und praktischer Abschlussprüfung zusammen. Die Lehrgangskosten, müssen selber bezahlt werden, was insgesamt circa 1.500 Euro sind und hinzu kommen dann auch noch die Kosten für die Fahrerlaubnis der Klasse C1, diese ist für einen Einsatz im Bereich der Notfallrettung heutzutage zwingend erforderlich, da die Rettungswagen heutzutage mehr als 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse aufweisen und somit mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B nicht gefahren werden dürfen!.

Zur praktischen Umsetzung: manche Rettungsdienstschulen, bieten einen Rettungssanitäter- Grundlehrgang als Wochendlehrgang an, im Vergleich zur breiten Masse, ist dass aber eher selten der Fall und es dürfte dir auch wenig bringen, wenn du eine entsprechende Rettungsdienstschule findest, diese dann aber von deinem Wohnort zu weit entfernt ist. Das Krankenhauspraktikum, darf in maximal zwei Blöcke zu jeweils 80 Stunden unterteilt werden, das Lehrrettungswachenpraktikum, kann zumindest in der Theorie beliebig abgeleistet werden, jedoch dürfte es in der Praxis schwierig sein, eine Lehrrettungswache zu finden, die solch ein "Stücken" mitträgt, für die Dienstplanung ist es halt deutlich einfacher, wenn es am Stück abgeleistet oder in ebenfalls maximal zwei 80 Stunden Blöcke aufgeteilt wird, der Rettungssanitäter- Prüfungslehrgang, muss nach den Ausbildungsgrundsätzen hingegen zusammenhängend abgeleistet werden. Die Gesamtausbildung, muss innerhalb von ZWEI Jahren abgeschlossen werden!!!. Auch der Lernaufwand, darf nicht unterschätzt werden, ja, die Dauer ist extrem kurz aber auch von Rettungssanitäter/innen, wird immer mehr Wissen und praktisches Können gefordert, mittlerweile, hat ein RettSan Lehrbuch um die 650 Seiten und man muss bedenken, dass die reine Lernzeit für die Theorie eigentlich nur der 160 Stunden umfassende Grundlehrgang ist, der Rest, ist ja die Praxisausbildung und dann steht auch schon die Abschlussprüfung an.

Der Notfallsanitäter ist die verantwortliche Fachperson auf dem Rettungswagen, er versorgt eigenständig Notfallpatientinnen und Notfallpatienten bis zur Ankunft im Krankenhaus oder bis zum Eintreffen der Notärztin oder des Notarztes. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist eine dreijährige Berufsausbildung in Vollzeit mit einer mehrteiligen staatlichen Prüfung am Ende, die im Allgemeinen als sehr anspruchsvolle Berufsausbildung gilt, was auch deutlich wird, wenn man die Ausbildungsziele in Paragraph 4 des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) ansieht. Notfallsanitäter, kann man unmöglich neben einer anderen Ausbildung machen.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.