Kann man mit einem Hauptschulabschluss und Rettungssanitäter Zeugnis bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum Notfallsanitäter absolvieren?

4 Antworten

Notfallsanitäter ist die Laufbahn als Feldwebel

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/notfallsanitaeter/50376

Die Anforderungen für Feldwebel sind u.a.:

Anforderungen: ........ Schul-/Berufsausbildung: Mittlere Reife (Mit verwertbarer, anerkannter Berufsausbildung besteht die Möglichkeit zur Einstellung mit höherem Dienstgrad.)

Das wird mit dem Hauptschulabschluss wohl nichts, die Ausbildung zum RS ist keine anerkannte Ausbildung daher spielt sie keine Rolle.

Daher kommen für dich eher "Helfer im Pflege- und Funktions­dienst" oder "Sanitätssoldat" in betracht.

Das wird dir aber dein Karriereberater viel besser erklären können, der Zeit dir auch auf welche Möglichkeiten du hast dich weiter zu qualifizieren um doch noch zum ersehnten Abschluss als Notfallsanitäter zu kommen.

Bewirb dich doch einfach. Dann weisst du es genau. MEhr als "nein" sagen können die auch nicht. 

1

Ja ich habe schon einen Termin vereinbart wollte es nurbschonbfrüher wissen 

0

Ich fürchte, du brauchst die mittlere Reife.

ist ein FSJ als Rettungssanitäter sinvoll für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter?

Ich bin am überlegen ein FSJ oder BFD bei den Maltesern zu machen. Da gibt es ja unterschiedliche Aufgabenfelder und eines davon ist Rettungshelfer bzw. Rettungssanitäter. Ich möchte den Freiwilligendienst aus verschiedenen Gründen machen aber einer davon ist, dass ich eine Ausbildung zum Notfallsanitäter in betracht ziehe. Ist der Dienst als Rettungshelfer bzw. als Rettungssanitäter eine gute Möglichkeit um auch den Beruf des Nottfallsanitäters näher kennenzulernen? Mir ist bewusst, das die Aufgaben unterschiedlich sind aber hilft das trotzdem bei der Entscheidung, ob Naotfallsanitäter das richtige für mich ist?  Interessant wäre auch noch, welche Führerscheinklasse erforderlich ist. Es würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :) 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?