Kann man mit einem Hauptschulabschluss und Rettungssanitäter Zeugnis bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum Notfallsanitäter absolvieren?

4 Antworten

Notfallsanitäter ist die Laufbahn als Feldwebel

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/notfallsanitaeter/50376

Die Anforderungen für Feldwebel sind u.a.:

Anforderungen: ........ Schul-/Berufsausbildung: Mittlere Reife (Mit verwertbarer, anerkannter Berufsausbildung besteht die Möglichkeit zur Einstellung mit höherem Dienstgrad.)

Das wird mit dem Hauptschulabschluss wohl nichts, die Ausbildung zum RS ist keine anerkannte Ausbildung daher spielt sie keine Rolle.

Daher kommen für dich eher "Helfer im Pflege- und Funktions­dienst" oder "Sanitätssoldat" in betracht.

Das wird dir aber dein Karriereberater viel besser erklären können, der Zeit dir auch auf welche Möglichkeiten du hast dich weiter zu qualifizieren um doch noch zum ersehnten Abschluss als Notfallsanitäter zu kommen.

Bewirb dich doch einfach. Dann weisst du es genau. MEhr als "nein" sagen können die auch nicht.

Paddes27
Fragesteller

Ja ich habe schon einen Termin vereinbart wollte es nurbschonbfrüher wissen

Ich fürchte, du brauchst die mittlere Reife.