Notfallsanitäter bei der Feuer - oder Bundeswehr?

2 Antworten

Hi,

Ich kann mich nicht entscheiden wo ich eine Ausbildung als notfallsanitäter machen will.

Im Zweifelsfall wird es der zukünftige Arbeitgeber entscheiden - die Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter sind dermaßen begehrt, dass die Arbeitgeberseite die Auswahl hat, nicht der Bewerber.

Zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind die Regel - nicht die Ausnahme. Bei den ohnehin derzeit beliebten Ausbildungsplätzen bei den Berufsfeuerwehren sowie der Bundeswehr dürften die Zahlen nicht gerade anders aussehen.

Daher: bewirb dich, wo Du kannst - das erhöht die Chancen darauf, einen Platz zu bekommen.

Ein Auswahlverfahren wird dich sowohl bei der Berufsfeuerwehr, als auch bei der Bundeswehr erwarten.

Was ich zu bedenken gebe...

Die meisten Berufsfeuerwehren setzen voraus, dass Notfallsanitäter im Laufe der Zeit auch die Ausbildung zum Brandmeister durchlaufen - das setzt von vornherein die uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit und die Bereitschaft voraus, im feuerwehrtechnischen Dienst eingesetzt zu werden.

Bei der Bundeswehr bist Du vor allem eines - in erster Linie Soldat. Das bedeutet ggf. auch die Teilnahme an Auslandseinsätzen und die bundesweite Versetzung; eben wo Bedarf besteht. Die Verpflichtungszeit beträgt 13 Jahre.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Katziii7775
Fragesteller

Angenommen beide würden mich nehmen. Was dann ?

SaniOnTheRoad  29.07.2020, 19:42
@Katziii7775

Möchtest Du wirklich wildfremde Menschen, die dich nicht mal ansatzweise kennen, über deine berufliche Zukunft entscheiden lassen?

Wie gesagt: beides hat Vor- und Nachteile, bei beiden musst Du entscheiden, ob das "Drumherum" - sprich die Arbeit über das rein Rettungsdienstliche hinaus - in Ordnung geht oder eben nicht.

Wenn man sich für die Feuerwehrarbeit nicht im Ansatz begeistern kann, wird man bei der BF nicht glücklich - wenn Auslandseinsätze ein Tabuthema sind, wird die entsprechende Verwendung bei der Bundeswehr auch nicht das richtige sein.

Und am Ende bleiben die Hilfsorganisationen, private und kommunale Rettungsdienste ebenfalls eine Option, die man nicht verwerfen sollte.

Ich sags mal so: Es hatt beides vor und Nachteile

Katziii7775
Fragesteller

Welche

5zeichen3  29.07.2020, 20:06

Bei der Bundeswehr wirst du rumkommandiert. Wenn dir das nicht gefälltbempfehle ich dir den normalen Rettungsdienst wählen. Bei der Bundeswehr härttest du aber auch chanchen einen Höheren Dienstrang zu haben.