Bewerbung um Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter in Berlin, aber wo?

4 Antworten

Ruf doch einfach an oder geh vorbei und frag.

Für dieses Jahr, dürften allerdings die Ausbildungsplätze schon alle vergeben sein.

Für außenstehende is es generell schwierig rein zu kommen. Ich kenn es so, das erst mal geschaut wird wer von den eigenen Ehrenamtlich Lust dazu, und die Voraussetztungen dafür hat. Dann kommen Ehrenamtliche andere HiOrgs und am schluss der Rest.

Hast du schon ne Qualifikation im Rettungsdienst?

Hi,

Bei DRK, Johanniter, ASB usw. steht überall dass sie eine Ausbildung anbieten, ich jedoch einen Ausbildungsvertrag bei einer Lehrwache o.ä benötige.

Richtig - die praktischen Ausbildungsteile müssen auf einer Lehrrettungswache absolviert werden. Den Einsatz auf dieser regelt aber der Träger bzw. die jeweilige Rettungsdienstorganisation, nicht Du.

Eine Bewerbung bei (oder Suche nach) entsprechenden Wachen ist unüblich - Bewerbungen gehen in der Regel an die durchführende Rettungsdienstorganisation.

Suche ich mich dann durch die Lehrwachen, was auch schon nicht leicht war, wird dort nirgends die Möglichkeit der Ausbildung angegeben, oder höchstfalls die Ausbildung an sich beschrieben.

Die Wachen schreiben Ausbildungsplätze nicht selbst aus, sondern nur die jeweilige Organisation. Im übrigen ist eine Ausschreibung von NFS-Ausbildungsplätzen auch gar nicht nötig: diese sind auch so schon begehrt genug, darüber solltest Du dir im klaren sein!

Kleines Beispiel: in "meiner" Rettungsdienstorganisation (auf dem Land) kamen auf 8 Ausbildungsplätze 18 interne und über 50 externe Bewerbungen...

Für das Jahr 2018 wird es ohnehin wahrscheinlich keine freien Plätze mehr geben - als Bewerber ohne Vorerfahrung hat man praktisch keine Chance, überhaupt einen Platz zu ergattern. Nutz die Zeit lieber und sammel Erfahrungen und vor allem Kontakte!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Kuestenflieger  03.04.2018, 12:07

Werde Mitglied in einer Rettungsorganisation ASB , BRK , MHD , JUH . Wasserwacht - DLRG als Ferien - Rettungsdienstler , bis NFS - Schulbeginn !

Da sammelt der Schüler schon erste Erfahrungen , auch bei deren Profis !

Könnte -muß nicht - ein Vitamin B sein !

Warum so kompliziert? Schreib' doch alle an, die eine Ausbildung anbieten, und schreib dazu, dass Dir eine Lehrwache wichtig ist?

Anemone95  03.04.2018, 03:41

Ausgebildet wird im Normalfall eh nur auf Lehrrettungswachen. Deswegen heißen sie ja auch so.

Bei der Hauptdienstelle anrufen, dich mit der jeweiligen Zuständigen Wache verbinden lassen oder direkt auf die Wache gehen und dort eine Bewerbung einwerfen!