Notfallsanitäter werden?

Kleiner Zusatz: Ich bin seit Sommer 2018 bei der THW Jugend tätig.

10 Antworten

Schönen Guten Tag,

finde es sehr schön das du dich für den RD interessierst. Du wirst Chancen auf eine Ausbildung haben, aber nicht besonders gut. Ich bin selber NFS Azubi im 1. Lehrjahr und mir wurde anfangs gesagt das ich keine guten Chancen habe, dennoch habe ich es in den RD geschafft.

Es kommt drauf an wo deine Wache/Wachen ist/sind. Wohnst du in einer Großstadt wird es sehr viele Bewerber geben und deshalb auch vielleicht Einstellungstests und/oder Sporttests. "Auf den Land" bewerben sich zwar auf viele Leute, aber nicht so viele wie in einer Großstadt (Meist haben diese auch keine Tests)

Du kannst trotz Abitur in den Rettungsdienst, auch wenn die Rettungsdienstleister dies ungern haben. In meiner Berufsschulklasse sind auch sehr viele mit Abi.

Also mit 16/17 Jahren in den RD zu kommen ist nicht wirklich leicht, es gibt viele die noch nicht volljährig sind, aber manche Rettungsdienstorganisationen wollen das ihre Bewerber min. 18 Jahre alt sind. Informier dich einfach ob es ein Mindestalter bei deiner regionalen Wache gibt.

Am besten wäre es wenn du dich bis spätestens Februar bewirbst, noch bessere wäre es wenn du dies vor Dezember/November machst. Hierfür gibt es aber auch manchmal Vorgaben der regionalen Wachen.

Wenn du keinen Ausbildungsplatz bekommst, würde ich versuchen die RS Qualifikation zu bekommen. Danach kannst du ja immer noch die NFS Ausbildung machen. Dies machen gerade auch sehr viele meiner Klasse.

(Kleiner Tipp noch: Bewirb dich bei vielen Wachen. In verschiedenen Regionen)

Gibt einfach dein bestes und bereite dich gut vor, dann hast du gute Chancen.

Wünsche dir dabei viel Erfolg, ich glaube an dich :D

ItsSantiano
Fragesteller

Danke dir! :)

Ja du hast ne Chance auf einen Platz. Das die weniger gern Menschen mit Abi nehmen glaub ich kaum. Die Chance das Leute dann aufhören irgendwann weil sie was aufbauendes machen wollen besteht bei jedem.

Da du dafür ja minimum 18 sein musst würd ich das Abitur aufjedenfall durchziehen und nicht abbrechen, dürfte sich ja dann um nicht mehr so viel Zeit handeln. Vlt brauchst du es doch irgendwann mal , viele entscheiden sich heute auch noch im höheren Alter für ein Studium und im Fall der Fälle hättest du dann die Voraussetzung.

Würde da einfach nachfragen wann man sich am besten bewirbt. Aber sobald da ne Stellenauschreibung ist, in der z.B. steht für Beginn 2025 oder so kannst du dich aufjedenfall bewerben. Auch ein Jahr vorher. Manche wünschen ja sogar ne sehr zeitige Bewerbung.

RedPanther  09.10.2023, 10:39
Das die weniger gern Menschen mit Abi nehmen glaub ich kaum.

Viele Rettungsdienste sind aus früheren Zeiten, als man allein über die Wartezeit ins Medizinstudium reingekommen ist, noch "gebrannte Kinder". Da sind z.T. ganze Jahrgänge von Rettungsassistenten weggegangen, weil sie endlich Zugang zum Medizinstudium hatten. Hat unangenehme Löcher in die Personalplanung gerissen. Und jetzt, wo man obendrein noch ernsthaft Geld für die Ausbildung investieren muss (Rettungsassistentenausbildung war selbst zu zahlen), will man erst recht nicht dass Leute weggehen, wenn sie gerade erst fertig ausgebildet sind.

In anderen Branchen hat man sich seit Jahrzehnten dran gewöhnt, dass immer ein paar zum Studieren abhauen und empfindet das als normal.

Aber sobald da ne Stellenauschreibung ist, in der z.B. steht für Beginn 2025 oder so kannst du dich aufjedenfall bewerben.

Das ist zwar richtig, allerdings machen sich viele Rettungsdienste gar nicht die Mühe, Ausbildungsstellen auszuschreiben. Die Bewerber rennen ihnen auch so die Bude ein.

xDavina  09.10.2023, 16:09
@RedPanther
Viele Rettungsdienste sind aus früheren Zeiten, als man allein über die Wartezeit ins Medizinstudium reingekommen ist, noch "gebrannte Kinder".

Wartesemester gibts ja aber nicht mehr im Medizinbereich , das sollte die Branche ja wissen.

Guten Morgen,

erstmal cool dass du die Ausbildung zum Notter servieren möchtest. Leider gibt es derzeit mehr interessierte in der Ausbildung als Ausbildungsplätze. Daher sollte deine Bewerbung sehr taktisch ausfallen. Zu deiner ersten Frage ja du hast immer Chancen, so wie jeder andere Bewerber auch. Leider ist es so häufig so, dass beide Unternehmen der akuten Personalmangel haben eine Rettungssanitäter. Dies liegt daran, dass ihre Ausbildung als RS eingesetzt werden können. Dies ist aber nicht der Regelfall. Es ist für deine Bewerbung immer sehr gut, wenn man bereits in einem medizinischen Bereich gearbeitet hat und somit auch schon Erfahrung gesammelt wird. Ob sich dies positiv oder negativ auf deine Bewerbung ausübt, ist immer stark abhängig an deinem Arbeitgeber. Für den NFS gibt es tatsächlich kein explizites Mindestalter, welches im NotSanG steht. Aufgrund des Jugenarbeitschutzgesetzes werden aber wenn überhaupt Bewerber ab 16. Jahren, häufig aber auch erst ab 18 Jahren genommen. Daher kannst du dich gerne auch jetzt schon bewerben, ich bin mir aber sicher dass wenn überhaupt erst ab 17. oder 18. Jahren die Chance besteht, genommen zu werden. Falls du keinen Ausbildungsplatz bekommen solltest, empfehle ich, wie du bereits geschrieben hast, den RS zu machen mit dem C1-Führerschein. Warum? Ein RS ist auf dem RTW als Fahrzeugführer verantwortlich für den RTW. In der Notfallrettung siehst und lernst du als RS 1000mal mehr wie als RS auf dem KTW. Der C1 wird benötigt da fast Bundesweit die RTWs mehr als 3,5 Tonnen wiegen. Wenn du hier noch ein wenig Erfahrung sammelst steigt somit auch deine Chance, als NotSan-Azubi genommen zu werden.
Ich wünsche dir viel Glück und auch gutes Gelingen im Abi.
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter
ItsSantiano
Fragesteller

Vielen Dank! In unserem Regionalverband wird ausschließlich ab 18 Jahren ausgebildet.

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Auch so eine Aussage wie "wir nehmen niemanden mit Abitur" ist nicht in Stein gemeißelt. Wie SaniOnTheRoad schon gesagt hat, sollte man sich aber Gedanken darüber machen, warum dem betreffenden Arbeitgeber anscheinend die Leute weglaufen, wenn sie können.

Die eigene Sichtweise, ob man die Klinik spannend findet, ist übrigens auch nicht unveränderlich ;)

Da würde ich mir eher Gedanken darüber machen, dass es nur zwei Ausbildungsplätze sind. Du musst damit rechnen, dass es in betreffendem Retttungsdienst Rettungssanitäter gibt, die begehlich auf diese Ausbildungsplätze schielen und welche die Rettungsdienstleitung natürlich schon als zuverlässige Arbeitskräfte kennt. NFS-Ausbildungsplätze werden nicht selten inoffiziell "unter der Hand" intern vergeben.

Ich würde mich deshalb auf gar keinen Fall drauf festlegen, die Ausbildung unbedingt bei diesem Arbeitgeber machen zu wollen. Sondern lieber breit bewerben und falls du an deinem Wohnort eine Stelle bekommst, ist das ein toller Glücksgriff.

Wann sollte ich mich am besten bewerben (mindestens ein Jahr früher)? Ich werde im März 17.

Ca. 12 Monate vor Ausbildungbeginn. Viel früher macht auch keinen Sinn, da ist man noch mit der Organisation der neuen Azubis beschäftigt.

Was kann ich machen, wenn ich keinen Ausbildungsplatz bekomme (Rettungssanitäter Kurs?)?

Ja, das würde ich vorschlagen. Es ist cool, wenn du ohne echte Vorerfahrung einen Ausbildungsplatz bekommst, aber wenn das nicht klappt, sammelst du eben die Vorerfahrung, die von vielen Rettungsdienstleitungen ein Stückweit vorausgesetzt wird.

Hi,

Habe ich eine Chance auf einen Ausbildungsplatz?

Grundsätzlich hat erstmal jeder, der die Voraussetzungen nach § 8 NotSanG erfüllt, Chancen - die Frage ist immer: wie groß sind sie?

Gerade dann, wenn es verhältnismäßig wenige Ausbildungsplätze gibt - wie in diesem Fall - muss man sich darauf einstellen, dass es eine Menge Konkurrenz gibt.

Die meisten erfolgreichen Bewerber sind nun einmal volljährig, haben den Führerschein Klasse C1, die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang) und ein, zwei Jahre Einsatzerfahrung im Regelrettungsdienst.

Sofern Du beim angestrebten Ausbildungsbeginn nicht volljährig bist, erhöht es den Schwierigkeitsgrad ungemein. Die Vorgaben des Jugendarbeitsschutzgesetzes lassen sich mit der Arbeitswelt Rettungsdienst kaum bis gar nicht in Einklang bringen.

Und ich habe gehört, dass sehr ungerne Personen mit Abitur genommen werden, da dort das Risiko Medizinstudium besteht

Manche Arbeitgeber machen das tatsächlich - die (flächendeckende) Regel ist es allerdings nicht. Dass man auch durchaus ohne Abitur studieren kann hat sich in der Führungsriege des Rettungsdienstes noch nicht herumgesprochen...

Ich finde, man sollte die implizite Aussage des Arbeitgebers doch mal etwas detaillierter betrachten: wenn das zutrifft, hat der Arbeitgeber Angst, dass "massenhaft" Personal geht. Die Angst beruht in der Regel darauf, dass der Arbeitgeber wenig zu bieten hat, was die Leute im Unternehmen "hält"...

Wann sollte ich mich am besten bewerben (mindestens ein Jahr früher)? Ich werde im März 17.

Eine frühzeitige Bewerbung bietet sich unbedingt an - maßgeblich sind die Bewerbungsfristen des potentiellen Ausbildungsbetriebs. Mit "einem Dreivierteljahr bis ein Jahr" vorher fährt man i.d.R. recht gut.

Was kann ich machen, wenn ich keinen Ausbildungsplatz bekomme (Rettungssanitäter Kurs?)?

Sinnvoll ist es natürlich, das zu machen, was die Chancen auf einen späteren Ausbildungsplatz erhöht - das trifft auf die Qualifikation zum Rettungssanitäter und das Sammeln von Einsatzerfahrung durchaus zu.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
MedicPhilly  09.10.2023, 09:02

Des Hobby - NFS hat mich gerade gekillt😂😂

SaniOnTheRoad  09.10.2023, 12:43
@MedicPhilly
Des Hobby - NFS hat mich gerade gekillt😂😂

Der Fluch unterschiedlicher "Woher ich das weiß"-Angaben 🤷🏼‍♂️ auch wenn es per se nicht wirklich falsch ist 😂

Ist korrigiert!