Wo am besten Bewerben für Notfallsanitäter?

2 Antworten

Die besten Chancen hast du, wenn du dich an möglichst vielen Orten (auch an eher unbeliebten) bewirbst. Allerdings sind deine Chancen dann auch nicht wirklich groß, da man Leute mit Erfahrung im Rettungsdienst eigentlich bevorzugt. Daher wäre es zu empfehlen, wenn du den Rettungssanitäter machst.

Nach Österreich musst du für die Ausbildung nicht. Wir haben ein ganz anderes Rettungssystem. Es gibt zwar eine Ausbildung zum Notfallsanitäter, die ist aber bei weitem nicht mit der in Deutschland zu vergleichen. Wenn man alle Sanitäts-Ausbildungen bei uns macht, hat man etwa 1000 Stunden Ausbildung. Das ist gar nichts in Vergleich zu Deutschland. Zudem müsstest du auch bei uns zuerst den Rettungssanitäter machen, dann ehrenamtlich Erfahrung sammeln, damit du überhaupt als Sanitäter eingestellt wirst.

In den Gegenden Deutschlands, in denen wenige Menschen leben bzw. in die es auch niemanden zieht, gibts auch nicht allzu viele Bewerber für NFS-Ausbildungsstellen. Ich denke da z.B. an die halb toten Landstriche von Brandenburg und McPomm. Mich dort in der Breite zu bewerben (nicht nur bei 5 Rettungsdiensten), wäre mein Ansatz.

Ob man da dann auch dauerhaft leben und arbeiten will, ist eine andere Frage ;) Aber ganz eigennützig könnte man konstatieren, dass du das ja nicht mehr musst und dir was anderes suchen kannst, sobald du fertiger NFS bist.