Ausbildung zum Notfallsanitäter ohne Rettungssanitäter?

7 Antworten

Hi,

Als ich dort war habe ich erfahren, dass die meisten Mitbewerber schon die Qualifikation "Rettungssanitäter" errungen haben bevor sie sich um die Ausbildung beworben haben.

Das ist tatsächlich die Regel - die meisten NFS-Azubis haben durchaus den Rettungssanitäter und 1-2 Jahre Einsatzerfahrung. Viele Arbeitgeber bevorzugen natürlich "interne" Bewerber, von deren Fähigkeiten sie sich schon überzeugen konnten.

Eine Voraussetzung ist der RS aber nicht, man kann auch genauso gut ohne Vorkenntnisse in die Ausbildung starten.

Ich habe jetzt ziemlich Angst, dass meine Chancen sehr gering sind :/

Falls es nicht klappen sollte: RS machen, anfangen Berufserfahrung zu sammeln und nächstes Jahr erneuter Versuch.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Es gibt Auszubildende Notfallsanitäter mit ohne ohne vorherige Ausbildung zum Rettungssanitäter. Der Rettungssanitäter bringt halt Vorkenntnisse und vor allem praktische Einsatzerfahrungen, zwingend erforderlich ist er aber nicht. Einige haben vielleicht auch ein FSJ im Rettungsdienst gemacht um Wartezeit zur Notfallsanitäterausbildung zu überbrücken. Viele Hilfsorganisationen bezahlen ihren FSJ'lern die Rettungssanitäter Ausbildung, somit ist klar, das sie den schon haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

hey, ich bewerbe mich momentan auch für den Notfallsanitäter. es ist durchaus richtig das dir die vorerfahrung einige vorteile bringt. doch auch ohne diese hast du gute chancen wenn deine einstellung zu dem beruf die richtige ist. ich arbeite jetzt schon seit einem jahr als rettungssanitäter und erhoffe mir dadurch natürlich mehr chancen bei den bewerbungen. ich kann dir auf jedenfall raten den RS vorher zu machen um ein bischen in den beruf reinzuschnuppern. nur dadurch bin ich mir richtig sicher geworden das ich den NFS machen, und auch weiter in dem beruf bleiben will

mfg alex :)

Ist vollkommen egal, ob du den RettSan hast oder nicht. Es bringt dir zwar Vorteile, weil du manche Dinge schon weißt. Es bringt dir auch Nachteile, weil du dir manche Sachen nicht ganz korrekt angewöhnt hast.

Bei uns gibt es NotSan Azubis, mit und ohne vorherige RettSan Qualifikation. Es macht keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Aber man könnte die Ausbildungsdauer, durch die Ausbildung zum Rettungssanitäter, zum Notfallsanitäter doch bestimmt ein wenig verkürzen, oder nicht?