Ausbildung zum Notfallsanitäter+ Ausbildung zum Brandmeister?

3 Antworten

In der Stellenausschreibung steht ja ganz klar Notfallsanitäter/in und Brandmeister/in. Also arbeitest du danach wahrscheinlich im Rettungsdienst und in der Feuerwehr. Das hätte auf jeden Fall den Vorteil, das du verbeamtet wärst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Hey, zum Thema NotSan kann ich dir weiterhelfen. Eine reine Ausbildung zum Notfallsanitäter bieten nur sehr wenige Feuerwehrren an. Falls du lediglich die Ausbildung ohne die Feuerwehr Technische Ausbildung machen möchtest, empfehle ich dir eher dich bei den HiOrgs zu bewerben. Auch wenn du fertig bist mit der Ausbildung gibt es nur wenige Feuerwehr wachen, die dich nur als NotSan haben wollen, die meisten machen hier 24h Dienst; 12h aufm RTW oder NEF, 12h auf dem HLF. Um deine Frage zu beantworten; ja, du kannst dich nur zum Notfallsanitäter bewerben; diese Plätze sind aber sehr rar. In den meisten fällen wirst du auch Feuer löschen müssen ;)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Hi,

höchstwahrscheinlich beides, viele BF‘s arbeiten dann im 12/12 System Erst Feuerwehrmann und nach 12h dann Notsan.

SteuerTimo
Fragesteller

Kann ich dann auch nur eine Notfallsanitäter Ausbildung machen und mich dann bei einer Feuerwache bewerben?

Martin Müller  26.08.2023, 21:36
@SteuerTimo

Das gibts auch ja, Ausbildung zum notsan bieten die Berufsfeuerwehren selbst an oder auch HiOrgs. Nur musst du schauen ob bei dir dann die FW auch nur Notsan‘s einstellen. Bei uns in der Region ist das jedoch der Fall.allerdings dann ohne beamtenstatus.