Ab welchem Alter darf man eine Ausbildung zum Notfallsanitäter anfangen?

2 Antworten

Hi,

ein vorgeschriebenes Mindestalter kennt das NotSanG nicht - lediglich ein mittlerer Schulabschluss (oder Hauptschulabschluss + zweijährige, abgeschlossene Berufsausbildung) und die gesundheitliche Eignung werden vorausgesetzt.

Aus praktischen Gesichtspunkten (Jugendarbeitsschutzgesetz, Infektionsschutzgesetz, Führerschein...) werden jedoch fast ausschließlich volljährige Bewerber angenommen.

Theoretisch ist es möglich, als Minderjähriger einen Ausbildungsplatz zum NFS zu erhalten - praktisch allerdings sehr unwahrscheinlich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Gesetzlich ist kein Mindestalter vorgeschrieben, in der Praxis ist es aber so gut wie unmöglich einen Ausbildungsplatz vor der Volljährigkeit zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin