Zur Feuerwehr mit Magenbypass?

1 Antwort

Hi,

Mein Traum ist es zur Feuerwehr zu gehen und als Feuerwehrmann/Notfallsanitäter zu arbeiten.

In Bezug auf die Feuerwehrdiensttauglichkeit stellen "größere Magenoperationen" nach FwDV 300 HH ein Ausschlussgrund dar. Eine Tätigkeit im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (Brandmeister-Laufbahn) ist somit nicht möglich.

Die Feuerwehr Hamburg setzt auch für "reine" Notfallsanitäter, die ausschließlich im Rettungsdienst eingesetzt werden, die Feuerwehrdiensttauglichkeit nach FwDV 300 HH voraus (siehe hier). Das geht also auch nicht.

Für die Ausbildung zum Notfallsanitäter an sich - also organisationsübergreifend - muss die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung vorliegen. In einem derart speziellen Fall muss das unbedingt mit den behandelnden Haus- und Fachärzten sowie ggf. einem Arbeits-/Betriebsmediziner abgeklärt werden.

Das ist meines Erachtens eine Einzelfallentscheidung, die man kaum pauschalisieren kann.

Fazit

Bei der Feuerwehr Hamburg geht es nicht - ansonsten ist es eine Einzelfallentscheidung der behandelnden Ärzte.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent