Deutsche Ausbildung in den USA?

Velbert2  26.01.2023, 14:06

Was soll eine deutsche Ausbildug sein?

SiberianDog
Fragesteller

Eine Ausbildung die halt in Deutschland gemacht wurde. Hsbe die Frage deutlicher formuliert

3 Antworten

Nein, zumindest nicht ohne Weiteres, also nicht ohne eine weitere Ausbildung und/ oder eine zusätzliche Prüfung vor Ort. In den USA wird mit Paramedics gearbeitet, die Notfallpatienten anhand fixer Algorithmen versorgen, es gibt also im Vergleich zu Deutschland dort keine notärztliche Unterstützung. Die Ausbildung ist in den USA durch die Bundesstaaten geregelt, sodass es von Bundesstaat zu Bundesstaat gewisse Unterschiede gibt. Die Ausbildung an sich, dauert in den USA zwischen zwei- und drei Jahren und entspricht damit zumindest zeitlich dem Notfallsanitäter (drei Jahre) hierzulande. Das Ausbildungsziel in §4 Notfallsanitätergesetz (NotSanG), beinhaltet zwar schon sehr viele eigenverantwortliche Aufgaben des Notfallsanitäters, ist eben jedoch auch darauf ausgerichtet, dass bei Bedarf zusätzlich ein Notarzt hinzugezogen werden kann. Daher, nein, ohne Weiteres mal nicht so einfach eben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Es kommt drauf an.

In der IT-Branche zählt Lebenslauf und Arbeitserfahrung über Bildung.

In der Regel leider nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter im Rettungsdienst