Wird die Ausbildung zum Notfallsanitäter in Australien und Neuseeland anerkannt?

3 Antworten

Spontan würde ich sagen, "nicht ohne weiteres". Soweit ich weiß, arbeiten beide Länder mit einem Paramedicsystem, d.h. Notärzte wie in Deutschland, die gibt es dort nicht. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter in Deutschland, vermittelt zwar auch sehr viel eigenverantwortliches Handeln, jedoch ist aufgrund des deutschen Rettungsdienstsystems, in dem Notärzte nuneinmal ein fester Bestandteil sind auch in den Ausbildungszielbestimmungen in §4 des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) immer wieder die Notärztin oder der Notarzt zu finden. Ich gehe daher stark davon aus, dass ohne eine weitere Ausbildung und eine zusätzliche Prüfung in den Ländern vor Ort keine Anerkennung der deutschen Notfallsanitäterausbildung möglich ist.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Spontan würde ich sagen, dass man noch zusätzliche Kurse und Prüfungen haben wird.

Ansonsten siehe den Kommentar von ChickPea.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

https://www.vetassess.com.au/

Das ist die authority die den Beruf anerkennt.

Zur Anerkennung gehoert die Ausbildung, plus Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – living in the land down under