Die Unterrichtszeiten in der Notfallsanitäter Ausbildung?

2 Antworten

Hi,

vielleicht sollte man in diesem Fall das Pferd nicht von hinten aufzäumen...

Ich möchte gerne die Notfallsanitäter Ausbildung bei der Feuerwehr Hannover machen

Das ist mal das eine.

Der Haken dabei ist: Du musst erst einmal überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen, bevor sich alle anderen Fragen stellen. Und das ist meist deutlich weniger einfach, als man es sich vorstellt.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist hochgradig begehrt und zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind flächendeckend die Regel, nicht die Ausnahme. Man muss sich also auf eine erhebliche Konkurrenz einstellen.

Im Falle von Berufsfeuerwehren als tendenziell "beliebtere" Arbeitgeber im Rettungsdienst ist die Konkurrenz meist noch größer.

Auch wenn die NFS-Ausbildung per se kein Mindestalter kennt - und die BF Hannover selbst ein Mindestalter von 16 Jahren vorschreibt - stehen die Chancen für volljährige Bewerber mit Führerschein (mind. Klasse B) und Einsatzerfahrung im Rettungsdienst doch wesentlich besser.

Daher der ganze Rest einfach der Vollständigkeit halber...

wie wären meine Unterrichtszeiten in der Rettungsschule also von wie viel Uhr bis wie viel Uhr ?

Das entscheidet effektiv jede Berufsfachschule selbst - üblich sind allerdings normale 8-Stunden-Tage, die meist um 8 Uhr morgens beginnen.

oder soll ich direkt umziehen

Die Gedanken braucht man sich tatsächlich erst dann machen, wenn man eine Zusage hat und halbwegs weiß, was auf einen zukommt.

Ein pauschaler Rat zum Umzug ist zum jetzigen Zeitpunkt recht unsinnig.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

In der Regel sind es 8 Stunden Tage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin