Zwei Stunden zur Arbeit pendeln machbar?
Hi,
am 01.09.2023 werde ich in Ludwigshafen eine Ausbildung beginnen. Dafür bin ich von meinem Heimatort aus knapp zwei Stunden mit der Bahn unterwegs (nur 1x umsteigen) und müsste dafür morgens um 04:30 Uhr raus. Abends wäre ich um kurz nach 6 wieder zu Hause.
Da sich meine Freundin dort in der Nähe für nächstes Jahr auch einen Ausbildungsplatz suchen möchte, würde das nur ein Jahr lang so gehen. Es ist also nur eine absolute Übergangslösung. Danach möchten wir uns dort auch eine neue Wohnung suchen.
Was meint ihr? Haltet ihr zwei Stunden pendeln, solange es wirklich nur ein Jahr so ist, noch für erträglich oder wäre das für euch ein absolutes Knockout-Kriterium? Oder habt ihr eventuell auch selbst Erfahrungen mit dem Pendeln?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ☺️
10 Stimmen
4 Antworten
Das wäre mir persönlich viel zu viel. Stell dir mal vor: Pro Jahr hast du ca. 230 Arbeitstage mal 4 Stunden hin und zurück. Das sind fast 1.000 Stunden. Pro Monat ist deine Arbeitszeit ca. 160 Stunden. Du würdest also (zusätzlich zur Arbeit) mehrere (Arbeits-) Monate nur pendeln - das ist ja keine Freizeit.
Für mal ganz kurz - Ok, aber für ein ganzes Jahr - eher nicht.
bin seit 3 Jahren in der Situation, kurzfristig geht das, auf lange Zeit hin ist so eine lange Zeit die pure Hölle!
Eher würde ich mir ein Bein abschneiden. Das sind extrem lange Tage. Denk an Verspätungen und/oder Überstunden. Für die Berufsschule musst du auch lernen, Freizeit ist auch wichtig.
Bin mir da wirklich extrem unsicher.... Einerseits habe ich vorher studiert und bin von meinem Heimatort bis zur Hochschule auch etwa 90 Minuten gependelt. Das hat eigentlich auch immer problemlos funktioniert. Andererseits können, wie schon erwähnt, die Öffis auch Verspätung haben (auch wenn ich das bisher im Raum Ludwigshafen noch so gut wie nie erlebt habe). Auch der Zug von meinem Heimatort aus kam eigentlich noch nie zu spät.
Als Alternative gäbe es noch vor Ort die Azubi-WG's.... Das wäre aber wirklich die allerletzte Notlösung.
und müsste dafür morgens um 04:30 Uhr raus
Da wär ich schon raus
Ich würde mir einfach direkt was in der Nähe suchen, wo ist das Problem?
Leider gibt es bei mir in der nähe kein Unternehmen, wo ich meinen Traumberuf lernen kann.