Nur zwei Tage in der Woche Uni, lohnt sich pendeln oder nicht?

RedPanther  06.11.2023, 16:02

Weißt du denn, dass du in zukünftigen Semestern auch immer nur an zwei Tagen hin musst?

Lion20010
Fragesteller

Nein, leider nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir lieber dort eine Wohnung suchen. Wie du selbst sagst, du weißt nicht wie es im nächsten Semester ist... wenn du dann feststellst, dass du vier Tage die Woche dort sein musst, ist es schwierig spontan eine Bude zu finden.

Außerdem kann das mit dem Lernen und z.B. Scheiben von Hausarbeiten deutlich einfacher sein, wenn man in der Bib sitzt statt zu Hause. Dass du nur zwei Tage an der Uni sein musst, schließt nicht aus dass es evtl. sinnvoll ist, mehr Tage dort zu verbringen.

Ich kann dir nur sagen, Pendeln ist einfach nicht toll und man wird es schnell sehr schlimm finden, weil es so viel Zeit raubt. Und außerdem fallen manchmal auch Kurse aus oder der eine ist online usw. Dann musst du immer viel Zeit in der Uni fristen.

Naja, selbst wenn deine Veranstaltungen alle auf zwei Tage verteilt soweit passen, dann wirst du an diesen beiden Tagen ja eher nicht die Zeit haben, um die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen zu erledigen (ja, das spielt im Studium eine wesentlich größere Rolle als in der Schule!). Für die Vor- und Nachbereitung brauchst du eventuell die Unibibliothek für die Fachliteratur. Auch Lerngruppen werden zunehmend eine Rolle spielen. Naja, und vielleicht möchtest du ja auch ein bisschen Studentenleben erleben :)?

Für all das könnten es eben dann doch mehr als zwei Tage Pendelei werden. Also, klar, kostengünstiger wäre es definitiv, wenn du daheim wohnen bleibst während des Studiums. Aber eben mit Abstrichen an anderen Punkten. Und vermutlich eben doch nicht mit nur zwei Tagen pro Woche vor Ort in der Unistadt machbar...