Kein Wohnheimplatz und Studium beginnt in 3 Wochen?

4 Antworten

Ich fürchte, vom Studentenwerk kommt jetzt auch nichts mehr. Es sind immerhin nur noch gute zwei Wochen bis zum Semesterbeginn, so spät sind die auch nicht dran.

mittlerweile wäre mir eine gemische WG sogar egal aber meinen Eltern halt nicht

Dann solltest du vielleicht mal mit deinen Eltern darüber reden, wo die Prioritäten liegen.

Also darauf, dass du studierst (wo du auch außerhalb der WG zwangsweise Kontakt zu andersgeschlechtlichen Menschen haben wirst, wenn du dich nicht als hilfloser, einsamer Wolf durchschlagen wilslt) oder darauf, ein persönliches Weltbild durchzusetzen.

Für mich wäre die Sache klar, dass die Priorität auf dem Studium liegt. Und wenn man sich dazu mit etwas arrangieren muss, das man bis dato noch nicht kennt, ist das eben so. Beziehungsweise, das Studentenleben ist sowieso komplett anders als das Leben in der Schule, das heißt es muss sowieso eine Umgewöhnung stattfinden.

Hinweis zu andersgeschlechtlichen Menschen: Den allermeisten Menschen ist bewusst, dass Männlein und Weiblein auch ohne sexuelle Hintergedanken miteinander umgehen können. Auch Studenten. Die sind zwar noch nicht immer ganz erwachsen im Kopf, aber dazu reicht es schon.

3-4 h für ein Präsenzstudium zu pendeln... vergiss es.

Je nach finanzieller Reserve könntest du dich erstmal für ein paar Wochen in einem Hostel o.ä. einmieten und in der Zeit weiter nach einer WG suchen. Aber auch da sollte dir klar sein, dass geschlechtliche Präferenzen die Auswahl extrem einschränken. Eigentlich würdest du da eher nach dem Motto "egal was, Hauptsache ich kann irgendwo wohnen" vorgehen.

Was auch klappen kann, wenn man überhaupt keine Ansprüche hat, ist Couchsurfing. Die allermeisten Studenten haben kein Problem damit, dass mal jemand eine Woche bei ihnen auf der Couch pennt und dann auf eine andere Couch wechselt. Aber auch da wieder: Es ist durchaus unüblich unter Studenten, sich dabei groß drum zu scheren wer Männlein oder Weiblein ist.

XxAkixX
Beitragsersteller

Ja du hast Recht, meine Eltern wollen nur nicht, dass ich mit Jungs ein Bad und WC teile aber Gemeinschaftsküche wär kein Problem. Ich meine z.B. wenn ich ein Kopftuch tragen würde dann wärs noch problematischer, weil man das immer anlassen müsste in der Wohnung wenn man in einer gemischten WG lebt.

Ich hatte auch das Studentenwerk gefragt und die meinten, dass es in den Frauen-WGs zurzeit keine freien Plätze gibt aber zumindest kann ich noch warten und irgendwann wird bestimmt was frei sein. Ich habe die Wohnrauminitiative kontaktiert und habe paar Angebote bekommen, aber jetzt hab ich zurselben Zeit noch ein Angebot für eine Untermiete im kat./ev. (?)Studentenwohnheim (allerdings nur für ein Monat) und dort hätte ich ein eigenes Bad mit WC. Bei dem anderen Angebot bin ich in einer gemischten 4-er WG (auch ein Studentenwohnheim) aber weiß nicht ob ich ein eigenes Bad hab, muss auf die Antwort warten. Nur leider muss ich mich bei dem anderen Angebot beeilen mit meiner Entscheidung. Habe mich auch für dieses katholische/evangelische Wohnheim beworben, aber habe Angst dass eine 1-monatige Untermiete mein Antrag für Bafög und auch die Bewerbung an demselben Wohnheim schlecht beeinflusst.

Hey! Das kenne ich, ging mir mal genauso. Hatte dann damals auf nem örtlichen Campingplatz gezeltet gehabt und bin mit dem Fahrrad/Bus/Bahn zur Uni gefahren bis ich dann endlich ne WG gefunden hatte.

Da bleibt dir dann wohl oder übel nur Pendeln oder Camping/Ferienhaus/Hotel übrig bis du was findest.

Drück dir die Daumen das du was bekommst,

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XxAkixX
Beitragsersteller

Ja stimmt, was anderes würde mir nicht übrig bleiben wenn der erste Uni-Tag schon da ist. ':D Dankeschön ^^

Hi,

Ich vermute, Du bist das hier schon alles durchgegangen:

https://www.uni-frankfurt.de/60671051/200_Wohnangebot

Sonst fiele mir nur noch ein, nochmal überall nachzufragen, ob Studierende wie Du, die von auswärts kommen, irgendwie vorrangig eine Unterkunft bekommen können. Ggf. könntest Du Dich auch an Deinen Fachschaftsrat wenden, vlt. haben die noch einen Tipp für Dich.

Tut mir leid, nicht anders helfen zu können...

XxAkixX
Beitragsersteller

Danke dir. Ja habe die Seite schon besucht aber da steht noch was von schwarzem Brett an der Uni, nur leider kann ich da nicht vorbei schauen ohne dorthin zu fahren. Ich habe am Freitag ein zoom-Meeeting für die Stundenplanbelegberatung ich kann mal die Tutorin fragen.

LEA1ooo  14.03.2023, 01:24
@XxAkixX

Das schwarze Brett ist eigentlich immer online.

XxAkixX
Beitragsersteller
@LEA1ooo

ohh okay ich schaue mal nach ob ich was finde, danke dir

würde zur Not erstmal in einem billigen Hotel unterkommen und dann von dort aus suchen. Über Facebookgruppen und Bekannte könntest du auch gehen. Selbst eine Anzeige schalten etc.

XxAkixX
Beitragsersteller

Ja stimmt das habe ich mir auch gedacht.

Ich habe die Wohnrauminitiative kontaktiert und habe paar Angebote bekommen, aber jetzt hab ich zurselben Zeit noch ein Angebot für eine Untermiete im kat./ev. (?)Studentenwohnheim (allerdings nur für ein Monat) und dort hätte ich ein eigenes Bad mit WC. Bei dem anderen Angebot bin ich in einer gemischten 4-er WG (auch ein Studentenwohnheim) aber weiß nicht ob ich ein eigenes Bad hab, muss auf die Antwort warten. Nur leider muss ich mich bei dem anderen Angebot beeilen mit meiner Entscheidung. Habe mich auch für dieses katholische/evangelische Wohnheim beworben, aber habe Angst dass eine 1-monatige Untermiete mein Antrag für Bafög und auch die Bewerbung an demselben Wohnheim schlecht beeinflusst.