Kann man sich nur mit Abitur-Zeugnis bei Studiengang bewerben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Studiengang kannst du dich erst mit dem Abi bewerben. Unabhängig davon kannst du dich aber jetzt schon bei allen Unis, bei denen du dich bewerben willst, jetzt schon unverbindlich für einen Wohnheimplatz registrieren lassen. Dafür brauchst du kein Zeugnis.

fearfultear
Fragesteller

Also kann ich mich bereits jetzt für einen Studentenwohnheimplatz für das Wintersemster 23/24 bewerben?

Hallo!

Es wäre nämlich sehr unfair, wenn man das Abiturzeugnis braucht.

Und wie soll vor den Abi-Prüfungen klar sein, ob du die Prüfungen überhaupt packst? Oder welchen Abi-Schnitt du hast? Den musst du nämlich bei der Bewerbung um die meisten Studiengänge angeben.

Manche Bundesländer könnten sich schließlich schon vor anderen Bundesländern bewerben, weil die Prüfungen früher abgehalten werden bzw. die Zeugnisübergabe.

Früher bewerben, ja, aber sie bekommen trotzdem keine frühere Rückmeldung. Die Fristen (für Bewerbung, Rückmeldung, etc.) gelten bundesweit. Mach dir da wirklich keinen Kopf. "Wer zuerst kommt, malt zuerst" gilt bei der Studienplatzbewerbung glücklicherweise nicht.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
fearfultear
Fragesteller

Das mit den bundesweiten Fristen ist mir klar, aber wie ist das bei den Studentenwohnheimplätzen? Für mich hört sich das eher nach dem "Wer zuerst kommt, malt zuerst"-Motto an, weil man keine Zulassung benötigt. Also kann sich derjenige, der sich früher für einen Studienplatz in der jeweiligen Stadt bewirbt, sich auch früher auf einen Wohnheimplatz bewerben. Oder sehe ich das falsch?

Sunaa  03.11.2022, 17:06
@fearfultear

Ja, das ist in der Tat etwas anderes. Für eine Bewerbung um einen Platz im Studentenwohnheim ist in der Regel noch keine Hochschulzulassung notwendig (unterscheidet sich aber evtl. von Wohnheim zu Wohnheim, da würde ich auf jeden Fall bei dem nachschauen, das du ins Auge gefasst hast). Eine Bewerbung ist erstmal unverbindlich, erst für das Unterschreiben des Vertrags benötigst du einen Zulassungsbescheid.