Frage zu Studenten WG und Studentenwohnheim?

4 Antworten

Wie es immer so ist: es kommt drauf an.

Ich habe in einen Wohnheim gewohnt in dem aber alles in 3er WGs aufgeteilt war. Außer dass in dem Gebäude eben nur Studenten wohnten, häufig umgezogen wurde, überdurchschnittlich viele Parties stattfanden und ich nach Mietvertrag nur mit anderen Mädels die Wohnung teilen durfte war alles wie in jeder anderen X-beliebigen Wohnungs-WG und ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Eine Freundin wohnte in einem Wohnheim in einer Einheit zu neunt und musste ihr Fach im Kühlschrank abschließen damit nicht jemand ihren Joghurt klaute. Da gab es ständig Mieterwechsel und sie kannte einige der mitbewohner kaum. Eine andere wohnte zu fünft oder sechs und die hatten den Spaß ihres Lebens mit zwei legendären Wohnheimparties pro Jahr und total netten Mitbewohnern.

Andere wohnten in "privaten" WGs, das ist dann wie Du sagst einer mietet eine Wohnung (und ist dann in der Regel der Hauptmieter) und sucht nach Mitbewohnern, oder man ist schon zu mehreren und sucht eine geegnete Bleibe (wobei auch einer dann der Hauptmieter sein muss).

Mieterwechsel werden dann unterschiedlich organisiert. In Wohnheimen bekommt man oft eben jemanden zugewürfelt nach Warteliste. Manchmal sucht man auch selber nach seinem eigenen Nachmieter, sodenn man da eben mitreden will. Man kann aber auch einfach fristgemäß kündigen und dann kommt halt irgendwer nach. Private WGs suchen meistens mit mehr Sorgfalt ihre Mitbewohner aus, wahrscheinlich auch, weil es hier schwerer ist sich bei jemanden zu beschweren wenn es nicht passt. Wenn man sich gut mit seinen Mitbewohnern versteht und die auch noch eine Weile da wohnen bleiben, dann möchte man ihnen ja auch einen netten Nachmieter organisieren, der zur Gruppe passt und sich mutmaßlich nicht durch assoziales Verhalten unbeliebt machen wird. Daher gehen solche Zimmer dann auch oft unter der Hand an Bekannte/ Kommilitonen/ Freunde.

Es gibt auch innerhalb von Studentenwohnheimen "Appartements" mit mehreren Zimmern - sprich WG's.

wo man sich oft Trift.

eher begegnet - den sich trifft.

Bei Studentenwohnheimen gibt es verschiedene Zimmerarten (je nach Wohnheim):

  • Man hat alles alleine, also Küche, Bad, Zimmer
  • man hat Bad und Zimmer und teilt sich mit 2-16 Leuten eine Küche
  • man hat nur das Zimmer und teilt sich den Rest

Genauso ist es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung