Studenten- WG als Nichtstudent?

3 Antworten

Kommt auf die WG an. In "freien" WGs, also solchen die einfach auf dem Wohnungsmarkt eine Wohnung gemietet haben die sie sich teilen, entscheidet Vermieter und/ oder die Mitbwewohner über die Kandidaten.

Ich würde schätzen, Deine Chancen stehen schlechter als die von Studenten wenn die studentischen Mitbewohner entscheiden. Da sucht man doch eher jemanden, der den studentischen Lebensrythmus folgt und eben im gleichen Boot sitzt wie die anderen auch. Da können Befürchtungen eine Rolle spielen, dass Aufstehzeiten, Tagesabläufe, Schlafenszeiten, Einkommensunterschiede usw nicht gut harmonieren und es zu Konflikten kommt. Da müsstest Du ggf halt gut argumentieren. Aber es ist natürlich durchaus möglich, dass Du eine WG findest bei der das egal ist.

Wenn der Vermieter entscheidet, dann stehen Deine Chancen vermutlich besser, denn der ist vor allem an der pünktlichen Mietzahlung und wenig Stress mit der Wohnung interessiert. Da stichst Du ggf Studenten ohne Einkommen aus. Kommt aber auf den Vermieter und dessen Interessen an. Vielleicht will der sich auch den möglichen Stress nicht geben wenn unterschiedliche Tagesabläufe aufeinander treffen und es zu Konflikten kommen könnte.

Es gibt auch WGs in denen schon Leute sind, die nicht studieren, vielleicht sind die da noch offener. Alles was in Studentenwohnheimen ist, kannst Du an sich vergessen, die verlangen natürlich die Immartikulationsbescheinigung.

Das entscheidet jede WG selber. Einfach nachfragen. Vorteil ist ja, das du dann nen festen Job hast und die Miete pünktlich beisteuerst. Nachteil kann sein, das die Studenten öfter mal feiern oder generell abends lange machen während du schlafen willst weil du früh zur Arbeit musst. Da musst du dich der WG gut verkaufen oder schauen, das sie nicht so partylastig ist.

WG-Bewohner entscheiden selbst, wen sie als neuen Mit-Bewohner aufnehmen.

Wenn gleich dabeisteht, dass die einen Studenten suchen, dann hast du wahrscheinlich schlechte Karten.