Studium abbrechen. Wie den Eltern sagen?

4 Antworten

Sie sind sehr streng und der Meinung, dass ich erst was anderes machen kann ,wenn ich einen Abschluss habe

Dann beweist du ihnen mutig das Gegenteil davon.  ;-)

Bist ja sicherlich alt genug, um nun eigene Entscheidungen zu treffen. Das sollten dir deine Eltern zugestehen.
Vermutlich macht es ihnen einfach höllisch viel Angst, wenn du abbrichst und so. Mit dieser ihrer Angst müssen sie halt selbst umgehen lernen.

Du solltest dich in deinem Altern dann schon mal von den Vorgaben deiner Eltern abnabeln, um eigene Wege zu gehen, um eigene Erfahrungen zu machen. Das ist doch normal und ok.

Klar, du musst damit rechnen, dass sie sauer auf dich sind. Welche Konsequenzen das haben wird, solltest du dir sicherlich vorab schon mal ausdenken, damit du vorbereitet bist.

So aber wirst du dann wirklich endlich mal der Chef.  ;-)

Mache dir erstmal Gedanken darüber was genau du nach dem Abbruch machen möchtest.

Eltern möchten nicht nur hören dass du vor hast abzubrechen, sondern auch welche Vorstellung du davon hast, wie es weitergehen soll.

Das "wie es weitergehen soll" kommunikativ so gut verpacken, dass deine Eltern garnicht widersprechen können. Nur die plumpe Aussage das man abbricht war noch nie eine gute Entscheidung.

derchefe
Fragesteller

Ich hab schon einen Plan was ich machen möchte.

verreisterNutzer  01.11.2017, 11:13
@derchefe

Dann kannste ja los legen :-) Rechne aber trotzdem mit Widerstand. Starte einfach mit dem Satz: Ob einem ein Studium liegt oder nicht, stellt sich ja auch erst raus wenn man damit begonnen hat. Und ich habe entschieden dass.......

sag ihnen einfach die Wahrheit, vlt. hast du eine falsche Fachrichtung gewählt. Versuche es mal mit einer anderen.

Wenn Du erwachsen bist (was ich mal annehme), musst Du Deine Eltern nicht um Erlaubnis fragen. Stelle sie vor vollendete Tatsachen.

Du hast doch schon einen Abschluß - Realschule oder Abi.