Fürs Studium umgezogen. Nun Studium abgebrochen, was nun?
Hey, ich bin für das Studium umgezogen in eine andere Stadt für ein Studium. Die Wohnung hab ich mit Bafög finanziert, jedoch werde ich das Studium abbrechen. Muss ich dann wieder zurück zu den Eltern ziehen oder was für Möglichkeiten gibt es?
6 Antworten
Du kannst arbeiten gehen und dort wohnen bleiben, wo du jetzt bist. Oder du wechselst das Studienfach, studierst dann etwas, das wirklich zu einem Beruf führen soll, beziehst weiter Bafög und kannst auch dort bleiben, wo du bist.
Ich meine bis ich einen Job habe. Da ist ja ein Zeitraum zwischen, wo ich keinen Verdienst haben werde.
Wenn du dort weiterleben möchtest, solltest du schnellstmöglich schauen, einen Job zu bekommen, vielleicht am Anfang auch bei Rotz Amazon, in der Logistik. Zumindest solange, bis du was besseres findest. Aber jetzt gerade, bist du m.M.n nicht in der Lage, viele Wünsche zu stellen.
lG
Such dir einen Vollzeitjob (und wenns nur an der Kasse sitzen ist) und überbrücke die Zeit bis zu einer Ausbildung oder studier weiter bis du einen Ausbildungsplatz hast und dieser anfängt
Du kannst dir eine Ausbildung zum September 2021 suchen. Ob du zu deinen Eltern zurück ziehst oder nicht, hängt von deinen Eltern ab. Woher sollen wir das wissen?
Ja ich würde eine Ausbildung suchen, aber zu den Eltern geht ja garnicht.
Ja dann hast du im Prinzip Sozialleistungen ergaunert. Es ist nun wirklich kein Kunststück zumindest einen bachelorabschluss zu schaffen.
Nun kannst du entweder Arbeiten gehen oder zurück zu den Eltern.
Ah ja, so ein Studium kriegt ja auch jeder sofort auf Anhieb hin, wa ;)
Weil solche Sozialleistungen eigentlich dafür gedacht sind, sie Leuten zu geben die diese Ressourcen sinnvoll nutzen.
Ich glaub halt auch nich das es hier um 2 Semester geht, sondern eher um 6+ und nun kann er den nötigen Erfolg beim Studium nichmehr nachweisen.
Naja dann sei doch froh, dass das Studium möglichst schnell abgebrochen wird. Ich finde und auch der deutsche staat findet, dass es trotzdem eine sinnvolle Investition war. Der FS studiert übrigens erst ein Monat max... er hat dieses WS angefangen
Das hat nichts mit ergaunern zu tun. Genauso wie es sinnvoll ist eine Ausbildung/ein Praktikum etc abzubrechen, wenn man merkt dass es einem nicht gefällt, kann man und sollte man auch ein studium abbrechen. Wozu was machen was man später gar nicht braucht?