Wie finanziert man ein Studium ohne Eltern?

14 Antworten

Wenn Du Abitur hast, müssen Deine Eltern auch akzeptieren, wenn Du studieren willst. Ich gehe davon aus, daß es Dein Erststudium ist. Deine Eltern sind verpflichtet, Dich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen.

Im schlimmsten Fall kannst Du den Unterhalt einklagen.

Giwalato

Das Leben ist kein Wunschkonzert und zwar auch für die Eltern.

Die Eltern sind während einer Erstausbildung (mind.) zum Unterhalt verpflichtet. Ein Studium ist eine Erstausbildung.

Arbeiten neben dem Studium ist sicherlich nützlich u. notwendig. Aber eine alleinige Finanzierung dadurch kann zu Lasten des Studiums gehen. Kredit, sicherlich, aber m.E. eher zum Ende des Studiums. Stipendien gibt es auch!

Beim Bafög gibt es eine Art (?) Vorleistungsantrag. Das solltest du nutzen wenn mit den Eltern nicht zu Reden ist.

Wenn es sich um deine Erstausbildung handelt, dann sind deine Eltern verpflichtet, dich zu unterstützen. Mindestens das Kindergeld (sofern du noch anspruchberechtigt bist, steht dir zu). Wenn es sich nicht mehr um deine Erstausbildung handelt, dann hast du vielleicht Anspruch auf elternunabhängiges Bafög. Informiere dich vielleicht mal in diese Richtung.

Kredite und Jobben hast du schon aufgezählt. Ich würde auf jeden Fall auch Stipendien in Erwägung ziehen. Manchmal ist es leichter, als man denkt, ein Stipendium zu bekommen.

Ich habe das Glück, dass meine Eltern mein Studium finanzieren. Nebenher habe ich einen kleinen Studentenjob.

Deine Eltern sind dazu verpflichtet, Dich darin zu unterstützen, gesetzlich.

Also rechtlich gesehen müssen sie das. Dein Hauptberuf ist Studentin und darauf musst Du dich auch konzentrieren können :).

An Deiner Stelle würde ich zum Amt gehen und sagen, dass sie nicht zahlen wollen. Dann holt sich das Amt das Geld bei Deinen Eltern wieder. Sie gehen also in Vorkasse.

Nach 1-2 Semestern, wenn Du gut ins Studium gekommen bist, kannst Dich mit HiWi-Stellen vermögender machen :).