Duales Studium oder Jobben und Studieren?

3 Antworten

Es gibt kein anerkanntes duales Architekturstudium mit dem du Geld für deinen Lebensunterhalt verdienen kannst und später Architekt wirst. Architektur-studieren.info erklären das in ihrem Studienführer Architektur ganz gut. Solltest du mal lesen wenn du dich für das Studium interessierst. Gibt darin soweit ich mich erinnere auch Informationen zur Finanzierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde, wenn dir die Gelegenheit geboten ist, ein duales Studium machen. Schlicht weil du dadurch Berufspraxis in dem jeweiligen Bereich bekommst in dem du auch später mal arbeiten möchtest.

Ob das jetzt Aufwändiger oder weniger aufwändig ist als ein Nebenjob... den Nebenjob kannst du halt ggf. von den Stunden und Zeiten her variieren oder verlegen. Ins duale Studium bist du in der Regel fest eingebunden.

Vom Studium an sich her würde ich nicht sagen, dass sich ein großer Unterschied ergibt.

Kurzum... ich würde das Duale Studium nehmen. Die Frage ist ja immer noch ob du da ein Unternehmen als Praxispartner bekommst und wenn das nichts wird kannst du ja noch immer regulär studieren und dann nebenbei Jobben.