Duales Studium Bewerbung?

2 Antworten

Die Zulassungsvoraussetzungen an den Hochschulen, die duale Studiengänge anbieten, variieren etwas. Hier musst du dich also ganz konkret bei der gewünschten Hochschule und dort beim gewünschten Studiengang informieren.

An sich ist die wichtigste Voraussetzung bei dualen Studiengängen aber vor allem die Hochschulzugangsberechtigung - Also Abitur, Fachabitur oder andere Abschlüsse, die als solche gewertet werden. Und eben das Unternehmen, was dich einstellt. Mit diesen zwei Punkten hast du die wichtigsten Hürden an den allermeisten Hochschulen tatsächlich bereits gemeistert.

Du bewirbst dich bei den Firmen und wenn du da genommen wirst und einen Studien/Arbeitsvertrag unterschreibst meldet dich die Firma bei der Hochschule an.

Wenn dich die Firma nimmt ist damit alles geregelt.