Wann und wie bewirbt man sich fürs Studium?

3 Antworten

Ja, das macht man erst, wenn man das Abi hat. Bewerbungsfrist ist üblicherweise der 15.7., kann teilweise aber auch etwas anders sein.

Ne, das läuft nicht ganz so wie bei einer Ausbildung. In der Regel geht es Online über entsprechende Formulare auf der Website der Uni, da wird man eigentlich durchgeführt. Ein Anschreiben braucht man nicht, man muss hauptsächlich nachweisen, dass man eben die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt (Abizeugnis, ggf sowas wie Sprachkenntnisse, Eignungsprüfung) und halt Daten zur Person eingeben. Entweder beim Bewerben oder Einschreiben musste ich einen tabellarischen Lebenslauf vorlegen. Das Bewerben war nicht so schwer, einfach genau lesen was das Bewerbungsportal von einem will, dann kriegt man das hin ^^

Sowas ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Beispielsweise fängt im selben Bundesland die eine Uni am 1.10. mit dem Vorlesungsbetrieb an und die andere erst am 1.11. . Dementsprechend ist bei letzterer auch der Bewerbungszeitraum grob einen Monat später. Mal geht es allein ums Abiturzeugnis, mal will man ein Motivationsschreiben und mal gibt es ein Vorstellungsgespräch.

Selbst von Studiengang zu Studiengang ist es unterschiedlich, z.B. weil es bei den zulassungsfreien Studiengängen gar kein Bewerbugngsverfahren gibt.

Du wirst dementsprechend nicht umhin kommen, dir die Modalitäten für jeden einzelnen Studiengang anzuschauen, der dich interessiert. Und natürlich auch einzuhalten, wenn's ernst wird.

Wohlgemerkt: "Maschinenbau" an der Uni A ist ein anderer Studiengang als "Maschinenbau" an der Uni B. Scheint auch vielen nicht klar zu sein.

In der Regel liegt der Bewerbungsschluss so, dass die Abiturienten aus allen Bundesländern ihre Abiturzeugnisse bis dahin haben (in Ba-Wü und Bayern ist das erst im Juni/Juli). Falls das jemals nicht funktioniert, wäre es dort sicherlich möglich, sich erstmal mit den vorhandenen Halbjahreszeugnissen zu bewerben und das endgültige Zeugnis dann nachzureichen.

  1. Man braucht das Abi-Zeugnis
  2. Bewerbung läuft online