Bewerbung für Studium?

1 Antwort

An welcher Hochschule/Universität möchtest du dich denn bewerben? Hast du auf deren Website mal nachgeschaut, welche Unterlagen die für die Bewerbung wollen?

Bei einem Vollzeitstudium ist es in der Regel nämlich so, dass du kein Anschreiben verfassen musst. Oft bewirbt man sich online über Hochschulstart und da muss man dann nur sein Zeugnis, einen kurzen Lebenslauf usw hochladen und ein paar Sachen ausfüllen. Du brauchst aber in deinem Lebenslauf nichts belegen/beschreiben und ein Anschreiben brauchst du wie gesagt meistens auch nicht.

Und wenn du dual studieren möchtest, ist es nochmal was ganz anderes. Da musst du dich erst mal bei einem Praxispartner bewerben. Da brauchst du dann natürlich das Anschreiben.

Und dann ist natürlich noch die Frage, wann du studieren möchtest. Für das Sommersemester bist du jetzt wohl zu spät dran. Wenn du im Wintersemester vollzeit studieren möchtest, hast du noch Zeit, dich zu bewerben. Möchtest du im Wintersemester dual studieren, solltest du direkt damit anfangen, einen Praxispartner zu finden.