Richtige Formulierung in der email für die Bewerbung?

4 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhalten Sie meine maßgeblichen Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Stelle als XXX.

Derzeit befinde ich mich in der Endphase meines Studiums, welches ich vss. im (Monat) 2020 abschließen werde. Sobald ich mein Abschlusszeugnis erhalten habe, reiche ich es Ihnen unverzüglich nach. Sollte es diesbezüglich Fragen geben, können Sie mir gerne eine Nachricht zukommen lassen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

____________________

Wäre mein Vorschlag, wenn du noch keinen genauen Monat hast wo du das Studium voraussichtlich beendest lässt du diesen Teil weg und schreibst nur, dass du dich in der Endphase deines Studiums befindest und die Note deiner Bachelor-Thesis noch aussteht.

Sunshinelover8
Fragesteller

Vielen lieben Dank !!

alarm67  08.09.2020, 22:32

Kommas magst Du wohl nicht, oder? 😅🤣😂

AlariMyra  08.09.2020, 22:37
@alarm67

Da der Fragesteller studiert hat gehe ich mal davon aus, dass er/sie da noch einmal drüber guckt und sowieso individuell anpasst :)

Ein Tipp von der "anderen Seite" (fachfremde "BWL-Personalerin" im sozialen Bereich): dass du das Zeugnis nachreichst, ist irgendwo selbstverständlich und nicht weiter erwähnenswert. Wesentlich wichtiger ist der zeitliche Rahmen!

Wenn du die Arbeit abgegeben hast, folgt ja noch die Verteidigung und die staatliche Anerkennung, richtig? Sprich, du bist offiziell noch keine fertige Fachkraft, sondern erst, wenn das erledigt ist.

Viele Stellen in diesem Bereich laufen aber über öffentliche Fördergelder. Und die Fördergeldgeber verlangen den Nachweis der entsprechenden Qualifikation (und oft auch die staatliche Anerkennung, also unbedingt machen!). Sprich, für Stellen dieser Art kommst du eh erst in Betracht, wenn du wirklich absolut und vollständig fertig bist. Auch allein schon deshalb, weil der Beginn eines neuen (und auch noch des ersten) Jobs nicht wirklich gut zusammenpasst mit der Vorbereitung von Prüfungen...

Die wirklich wichtige Information für den Lesenden ist also, ab wann du voll qualifiziert zur Verfügung stehen kannst! Eine Monatsangabe reicht hier. Dabei solltest du den Monat, der auf den Monat deiner Prüfung folgt, angeben. Das Nachreichen des Zeugnisses kannst du, wie gesagt, hingegen einfach komplett weglassen.

Ohne Abschlusszeugnis wirst Du aber keine Chance haben gegenüber den Bewerber/innen, die dies schon beigefügt haben. Für gute Berufsaussichten sollte man auch einen Masterabschluss erwerben.

Sobald mir mein Ergebnis der Bachelor Thesis vorliegt, werde ich Ihnen dieses selbstverständlich umgehend zukommen lassen.

Sunshinelover8
Fragesteller

Vielen lieben Dank !